Und das iPhone 6s kann doch als Waage verwendet werden! Zwar hat Apple sich gegen iOS-Apps ausgesprochen, die das Gewicht von Gegenständen mittels des eingebauten 3D Touch-Features messen können, jedoch konnte ein Entwickler namens Asher Trockman eine Lösung für dieses Problem finden – und über die dürfte Apple überhaupt nicht erfreut sein.
Ende Oktober verbreitete sich die Nachricht, dass Apple iDigitalTimes berichtet.
Vorbei an Apples Einflussbereich
Die auf diese Weise zur Verfügung gestellte Software kann von jedem Besitzer eines iPhone 6s oder iPhone 6s Plus genutzt werden. Erforderlich ist dafür lediglich ein Besuch auf der Webseite Touchscale.co. Laut Trockman ist es allerdings erforderlich, dass das zu wiegende Gut ausreichend schwer ist und eine Oberfläche besitzt, die vom kapazitiven Bildschirm erkannt wird. Eine Erdnuss könnte beispielsweise zu leicht sein, wohingegen das Gewicht eines Pfirsichs für eine Bestimmung ausreicht. Ein Regler für die Empfindlichkeit der Waage soll die Messung noch verbessern. Mehr Details über die Funktionsweise verrät der Entwickler auf GitHub.
Für Apple ist die Web App von Asher Trockman ein peinlicher Hinweis auf die Grenzen des Einflussbereichs. Da die Funktion zur Gewichtsbestimmung direkt in die Webseite des Entwicklers eingebaut ist, kann Apple sie nicht wie eine App für den App Store ablehnen und so deren Verwendung unterbinden. Besitzer eines iPhone 6s oder iPhone 6s Plus haben nun Zugriff auf die Funktion, genauso als wenn Apple entsprechende Programme von Beginn an zugelassen hätte. Außerdem hätte Apple an kostenpflichtigen Waagen Apps sogar noch mitverdienen können.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.