Das iOS 9 gestoßen, der die vorherigen Informationen untermauern könnte.
Der beigefügte Screenshot enthält einen Code-Schnipsel, der den Einsatz von Force Touch ermöglicht, wie Entwickler Hamza Sood in einem Tweet feststellt. Er vermutet, dass Apple womöglich Tastatur-Trackpad-Gesten auf dem iPhone 6s getestet hat, die durch Force Touch – also einem kräftigeren Druck auf den Bildschirm – aktiviert werden.
Neue Gesten für iPhone 6s und iPad?
Das könnte nicht nur bedeuten, dass Apple tatsächlich Force Touch in das kommende iPhone 6s einbaut, sondern auch ganz neue Gesten in das neue Apple-Smartphone Einzug halten könnten. Das Portal Cult of Mac mutmaßt bereits, dass diese Trackpad-Fingergesten mit der Veröffentlichung von iOS 9 auch auf aktuellen iPads zum Einsatz kommen könnten.
Eine endgültige Bestätigung, dass die Force Touch-Technik auch in das iPhone 6s wandert, ist der iOS 9-Code allerdings nicht. Apple implementiert des Öfteren Features in seinen Systemen, ohne sie je zu nutzen. Beispielsweise gibt es seit iOS 8 auch auf einem Riesen-Event der Öffentlichkeit präsentiert.
Some force touch code in iOS. Looks like they’ve tested kb trackpad gestures on the 6s, activated via force touch pic.twitter.com/FWk2N1qgLg
— Hamza Sood (@hamzasood) August 26, 2015