Was ist eigentlich aus Apples Plänen für iPhones mit Saphirglas-Display geworden? Nun, offensichtlich gibt es sie noch, wie ein neues Patent zeigt, das dem Unternehmen aus Cupertino nun zugesprochen wurde. Werden die Bildschirme des iPhone 7 aus dem extrem harten Material gefertigt sein?
Seit dem 30. Juli 2015 hält Apple jedenfalls ein weiteres Patent in Bezug auf Saphirglas, wie Cult of Mac aufgefallen ist. Dieses beschreibt eine Methode zur Verarbeitung des Materials, genau genommen für den Beschnitt mithilfe eines Lasers und von Gasen. Die Herstellung der hauchdünnen Glasabdeckungen dürfte eines der größten Probleme bei der Massenfertigung potenzieller iPhone 7-Displays aus Saphirglas sein. Denn das Material ist trotz seiner hohen Härte und Kratzfestigkeit recht brüchig und empfindlich, wenn es nicht sauber verarbeitet ist.
Zweiter Versuch mit Saphirglas-Displays fürs iPhone?
Vermutlich hätten Saphirglas-Display bereits bei Apples aktuellen Top-Smartphones geleakten Front-Panels des iPhone 6s aus Saphirglas gefertigt sind, ist wohl eher unwahrscheinlich.
Apple könnte die patentierte Technologie unabhängig vom iPhone 7 natürlich auch anderweitig nutzen, immerhin kommt Saphirglas in kleineren Größen schon jetzt zum Einsatz: als kratzfeste Glasabdeckung aktueller iPhone-Kameras und als Display-Material bei Apple Watch Edition. In den Patentdokumenten, die Apple übrigens bereits im Januar 2014 eingereicht hat, sind mehrere Illustrationen in der Form eines iPhones zu sehen.