Immer mehr iPhone-Nutzer stoßen aktuell offenbar auf ein Problem mit ihrer Apple ID: Diese sei "aus Sicherheitsgründen" gesperrt. Die einfache Eingabe des Passworts reicht offenbar nicht aus.
Apple-Anwender wundern sich momentan über eine Fehlermeldung, die auf ihrem iPhone, iPad oder Mac auftaucht: Ihre Apple ID sei gesperrt, heißt es. Von dem Problem ist unter anderem auf Reddit und Twitter vielfach zu lesen. In unserer Redaktion ist ein iPhone ebenfalls betroffen.
Bug oder Hacker-Angriff?
Das hat zur Folge, dass Betroffene von allen iCloud-Diensten, iMessage, dem App Store und aus iCloud selbst ausgeloggt werden. Um eure Nutzer-ID wiederherzustellen, müsst ihr eure Identität verifizieren. Das gelingt entweder über die Zwei-Faktor-Authentifizierung oder die Beantwortung von Sicherheitsfragen. Letzteres ist beispielsweise über das Smartphone oder Apples Support-Seite möglich.
Einen ersichtlichen Grund für die gesperrten Konten scheint es bislang nicht zu geben. Das Problem trat laut AppleInsider plötzlich gegen Mitternacht (Eastern Time) auf. Dem Portal zufolge könnte der Fehler durch Apples Sicherheitsprotokolle zu Unrecht verursacht worden sein. Aber auch ein böswilliger Angriff könnte dahinterstecken, heißt es.
Eine Reaktion des Unternehmens steht noch aus. Unternehmensinterne Quellen, die mit AppleInsider sprachen, aber offiziell keine Stellung beziehen durften, meinten angeblich: "Derzeit scheint es sich nicht um einen Apple-Fehler zu handeln. Was auch immer es ist, es beeinflusst nur einen winzigen Teil unserer Nutzer." CURVED hat Apple ebenfalls um ein Statement gebeten.