Android auf einem iPhone 6 Plus zum Laufen bringen: Die Tüftler von Tendigi haben bereits Windows 95 auf eine Apple Watch gebracht – nun melden sie auf ihrem Blog, das dank einer selbst entwickelten Hülle auch ein Apple-Smartphone mit Google-Betriebssystem möglich ist.
Die Entwicklung der iPhone-Hülle mit integriertem Android habe diverse Fallstricke bereitgehalten, schreibt Nick Lee in dem Blog-Post zu dem Projekt. Schließlich sei es mithilfe des geklonten "Android Open Source Projects" (AOSP) gelungen, Googles Betriebssystem für mobile Geräte auch auf dem Apple-Smartphone zum Laufen zu bringen.
Inklusive USB-Anschluss und Speicherkarten-Slot
In dem Video, das Tendigi zu dem Projekt auf YouTube veröffentlicht hat, ist das iPhone mit Android als OS zu sehen. Zwar ist die Performance nicht unbedingt die beste; aber Apps wie der Taschenrechner, der Google Play Store und auch eine funktionierende WLAN-Verbindung werden demonstriert. Grundsätzlich fungiert die Hülle als eigenständiges Gerät, während das iPhone 6 Plus als externes Display genutzt wird, auf dem auch Eingaben möglich sind.
Als Referenzgerät für das Projekt habe ein Nexus 5 gedient; weiterhin wurde ein achtkerniger Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung verwendet. Nachdem diverse Hüllen ausprobiert wurden, habe sich das Team entschlossen, mithilfe eines 3D-Druckers selbst ein iPhone-Case zu erstellen. Die Hülle bietet zudem Features, die ein Apple-Smartphone ab Werk nicht enthält, zum Beispiel USB-Ports und eine Anschlussmöglichkeit für eine SD-Karte zur Speichererweiterung.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.