iPhone mit Android? Hülle aus 3D-Drucker macht's möglich

Android auf einem iPhone 6 Plus zum Laufen bringen: Die Tüftler von Tendigi haben bereits Windows 95 auf eine Apple Watch gebracht – nun melden sie auf ihrem Blog, das dank einer selbst entwickelten Hülle auch ein Apple-Smartphone mit Google-Betriebssystem möglich ist.

Die Entwicklung der iPhone-Hülle mit integriertem Android habe diverse Fallstricke bereitgehalten, schreibt Nick Lee in dem Blog-Post zu dem Projekt. Schließlich sei es mithilfe des geklonten "Android Open Source Projects" (AOSP) gelungen, Googles Betriebssystem für mobile Geräte auch auf dem Apple-Smartphone zum Laufen zu bringen.

Inklusive USB-Anschluss und Speicherkarten-Slot

In dem Video, das Tendigi zu dem Projekt auf YouTube veröffentlicht hat, ist das iPhone mit Android als OS zu sehen. Zwar ist die Performance nicht unbedingt die beste; aber Apps wie der Taschenrechner, der Google Play Store und auch eine funktionierende WLAN-Verbindung werden demonstriert. Grundsätzlich fungiert die Hülle als eigenständiges Gerät, während das iPhone 6 Plus als externes Display genutzt wird, auf dem auch Eingaben möglich sind.

Als Referenzgerät für das Projekt habe ein Nexus 5 gedient; weiterhin wurde ein achtkerniger Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung verwendet. Nachdem diverse Hüllen ausprobiert wurden, habe sich das Team entschlossen, mithilfe eines 3D-Druckers selbst ein iPhone-Case zu erstellen. Die Hülle bietet zudem Features, die ein Apple-Smartphone ab Werk nicht enthält, zum Beispiel USB-Ports und eine Anschlussmöglichkeit für eine SD-Karte zur Speichererweiterung.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy J7 (2017): Snap­dra­gon 625 und Android Nougat an Bord
Christoph Groth
Das Galaxy J7 (2016) erschien im April – das Galaxy J7 (2017) womöglich auch
Galaxy J7 (2017) erneut in Benchmark aufgetaucht: Ein Datenbankeintrag gibt Aufschluss über die Specs und nennt Android Nougat als Betriebssystem.
Galaxy S8: Front­ka­mera mit 8 MP soll Auto­fo­kus mitbrin­gen
Michael Keller1
Der Nachfolger des Galaxy S7 Edge könnte bessere Selfies ermöglichen
Das Galaxy S8 soll eine starke Frontkamera besitzen: Aktuellen Gerüchten zufolge werden Selbsporträts durch einen Autofokus gestützt.
HTC 10: Rollout des Nougat-Upda­tes wegen Bugs gestoppt
Guido Karsten2
Das HTC 10 erhält mit dem Update auf Android Nougat auch einen neuen Sicherheitspatch
Die Verteilung des Updates mit Android Nougat für das HTC 10 wurde angehalten, doch soll bald weitergehen. Offenbar will HTC Fehler ausbessern.