Bringt das iPhone SE die Wende für Apple in China? Zum ersten Mal seit August 2014 ist der Marktanteil des Unternehmens aus Cupertino im Land von Xiaomi und Co. nicht gewachsen, sondern sogar leicht gesunken. Vor allem die lokale Konkurrenz macht Apple offenbar zu schaffen.
Das Betriebssystem iOS habe in China erstmals seit Langem nicht zugelegt – sondern im Zeitraum von Februar 2015 bis Februar 2016 sogar 3,2 Prozent Marktanteil verloren, berichtet 9to5Mac unter Berufung auf eine Analyse von Kantar Worldpanel. Die Hauptursache für den Rückgang sehen die Marktanalysten in der starken Konkurrenz vor Ort: Vor allem Huawei habe kräftig zugelegt und Apple als Marktführer verdrängt.
Aufschwung durch iPhone SE
Der aufstrebende chinesische Smartphone-Hersteller, der gerade iPhone 6s Plus keine Wende bringen.
Laut Kantar könne das iPhone SE aber für einen erneuten Aufschwung von Apple in China sorgen: Viele potenzielle Käufer, denen das aktuelle Vorzeigemodell zu teuer ist, hätten mit dem 4-Zoll-iPhone eine Möglichkeit für einen günstigen Einstieg in Apples Ökosystem. Die Berichte zum Erfolg des iPhone SE in China widersprechen sich: Erste Meldungen, die von mehr Android-Nutzer zum Umstieg bewegen als das iPhone 6s.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.