Im App Store ist eine simple Anwendung aufgetaucht, die das Design vom iPhone X etwas verändert: Mit dem Programm ist es möglich, die Notch am oberen Ende des Displays zu kaschieren. Eigentlich verstoßen die Entwickler damit aber gegen eine Auflage von Apple.
Das Programm trägt den Namen "Notch Remover" und ist ungefähr 31 MB groß. Viel macht die Software eigentlich nicht: Die App sorgt dafür, dass der obere Bereich Eures Wallpapers beim iPhone X in Schwarz dargestellt wird, was die Leiste mit Sensoren und Frontkamera weniger auffällig macht – die Symbole der Statusleiste sind rechts und links von der Notch also noch zu sehen. Sobald Ihr eine für das spezielle Display des Smartphones optimierte Anwendung öffnet, müsstet Ihr die Notch aber demnach schon wieder sehen können – ganz verschwindet sie also nicht.
Gegen die Regeln
Offen bleibt, wie es "Notch Remover" aber überhaupt in den App Store geschafft hat. Auf der Entwickler-Webseite von Apple sind klare Vorgaben für Programme aufgeführt. Darunter auch, dass Anwendungen "Display Features" des iPhone X weder maskieren dürfen, noch speziell Aufmerksamkeit darauf lenken sollen. Zu den "Display Features" zählen die abgerundeten Screen-Ecken und eben auch die Notch.
Demnach ist nicht ganz klar, wieso die App abgesegnet wurde und ob sie überhaupt im Store bleiben wird. Womöglich wird diese doch durch den Hersteller aus Cupertino entfernt. Falls Ihr mit dem "Notch Remover" Euer Wallpaper bearbeiten wollt, solltet Ihr aber darauf achten, dass die Software etwas kostet: Derzeit müsst Ihr 1,09 Euro investieren, wenn Ihr sie herunterladen möchtet (Stand: 13. November 2017). Besitzt Ihr schon das iPhone X? Stört Euch die Aussparung am oberen Displayrand? Schreibt es uns in die Kommentare.