Jetzt aber wirklich: Heiß erwartete Smartwatch kommt 2022

Kontaktlos mit der Smartwatchbezahlen – dank Google Pay und WearOS
Kontaktlos mit der Smartwatchbezahlen – dank Google Pay und WearOS (© 2020 Google )
11

Seitdem Google unter eigenem Namen die Pixel-Smartphones herausbringt, hält sich das Gerücht einer hauseigenen Pixel Watch. Doch auch nach dutzenden Leaks, Patenten und anderen Hinweisen gibt es von Google keinen Ton zu einer Uhr. 2022 soll sich das ändern.

Tech-Leaks sind von Natur aus ein eher ungenaues Business. Nirgendwo ist das mehr ersichtlich als bei der Pixel Watch. Um die hatte es schon seit dem Release von Wear OS im Jahr 2014 Gerüchte gegeben, aber ein echtes Produkt hat bislang nicht das Licht der Welt erblickt. Entsprechend muss man all die Leaks rund um diese Uhr mit großer Vorsicht genießen. Jetzt soll es aber doch endlich handfeste Hinweise geben, nach denen schon im kommenden Jahr mit der ersten Google-Smartwatch zu rechnen ist. Wetten solltet ihr darauf allerdings nicht.

Stößt Google Apple vom Smartwatch-Thron?

Die Information stammt vom üblicherweise gut informierten Magazin Business Insider, das entsprechende Informationen von einem Insider erhalten habe. Demnach befindet sich eine Uhr mit dem Codenamen "Rohan" in Entwicklung. Die Codenamen der Pixel-Geräte sind übrigens immer Fische, bei der Uhr scheinen sich hingegen Tolkien-Fans durchgesetzt zu haben. Unter welchem Namen die Uhr dann tatsächlich auf den Markt kommt, ist weiter unklar. Als wahrscheinlichste Bezeichnungen stehen "Google Watch" und "Pixel Watch" im Raum.

Die Smartwatch soll dabei den gleichen Zweck erfüllen, wie die Pixel-Smartphones. Nämlich aufzeigen, was mit der Google-Software alles möglich ist, wenn sie mit der richtigen Hardware gepaart wird. Preislich bewegt sich Google den Gerüchten zufolge im Premium-Segment.

Die Uhr soll entsprechend in direkte Konkurrenz zur Apple Watch treten. Außer zur Integration üblicher Fitness-Features gibt es aber leider noch keine Informationen zum Funktionsumfang. Hier muss Google aber überzeugen, denn die Apple Watch legt mit EKG, Sturzerkennung, vielen starken Apps und dutzenden weiteren Funktionen ordentlich vor. Nicht umsonst liegt die Uhr von Apple in fast jedem Smartwatch-Test weit vorne.

Pixel Watch mit Fitbit-DNA

Die Einführung einer Google-Smartwatch kommt nicht von ungefähr. Anfang 2021 hat Google die Firma Fitbit vollständig übernommen. Diese Fitness-Expertise ist wohl Grundlage der kommenden Pixel Watch und Google arbeitet gerade daran, Fitbit-Funktionen direkt in Wear OS zu integrieren. Davon könnten dann auch die Uhren anderer Hersteller profitieren, wenn sie Googles Betriebssystem nutzen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema