Samsungs One UI 7.0 kommt vielleicht früher als gedacht

Circle To Search auf dem Galaxy S24 Ultra
Circle-to-Search (Bild) wird von vielen Nutzern täglich eingesetzt. Welche Features One UI 7.0 wohl bringen wird? (© 2024 Samsung )

Das Wichtigste in Kürze

  • Samsung könnte in Kürze die offene Beta für One UI 7.0 starten
  • One UI 7.0 wird die Benutzeroberfläche für Android 15
  • Sie soll unter anderem eine verbesserte Foto-KI beinhalten

Jetzt bei o2 im Angebot: Samsung Galaxy S24 günstig mit Tarif im Bundle

Samsung könnte schon bald die offene Beta für One UI 7.0 veröffentlichen. Zuletzt gab es einen Versionssprung der intern getesteten Firmware. Nun einen Hinweis vom Hersteller selbst. Erfahrt hier die Einzelheiten.

Der Leaker Tarun Vats hat vor einer Weile auf X einen Screenshot von einer neuen One-UI-Version für das Galaxy S24 gepostet. Diese trägt die Kennnummer "S92xBXXU2BXE8". Dabei handelt es sich wohl um die intern getestete europäische Beta von One UI 7.0. So weit, so unspektakulär. Überraschend ist jedoch, dass die vorherige Nummer auf "-BXE2" endete. Samsungs Benutzeroberfläche hat also offenbar einen gewaltigen Entwicklungsfortschritt gemacht.

Offene Beta könnte bald starten

Tarun Vats selbst hat in seinem Post kommentiert, dass der Versionssprung der Firmware nicht zwangsläufig auf eine baldige Veröffentlichung der offenen Beta von One UI 7.0 hindeute.

Sammy Fans berichtet jedoch, dass Samsung jüngst selbst ein offenes Betaprogramm One UI 7.0 erwähnt habe. Dies sei geschehen, als sich einige Galaxy-Fans für die offene Beta von One UI 6.0 bewerben wollten. Samsung habe darauf verwiesen, dass das Programm abgeschlossen und eine stabile Version veröffentlicht wurde. Die Nutzer sollten sich stattdessen für die One-UI-7.0-Beta bereithalten.

Die offene Beta wird wie auch die interne zunächst für die Galaxy-24-Reihe veröffentlicht werden. Später soll die Testbenutzeroberfläche aber auch auf anderen Modellen zur Verfügung stehen.

Diese Features sind von One UI 7.0 zu erwarten

One UI 7.0 wird Samsungs Benutzeroberfläche für Android 15. Die Firmware dürfte einige Verbesserungen bereithalten. Es ist z. B. mit Support für Satellitentelefonie, einem verbesserten Webcam-Modus und mehr Vibrationsintensität für die virtuelle Tastatur zu rechnen.

Samsung könnte außerdem eine vertikale App-Schublade integrieren, Bixby klüger machen und es den Nutzern ermöglichen, eigene Themes zu kreieren. Nicht zuletzt dürften Samsung-DeX und die KI-Fotografie einige Verbesserungen erhalten. Was konkret geplant ist, wissen wir noch nicht.

Sollte Samsung tatsächlich schon sehr weit sein mit One UI 7.0, dürfte es nach dem Release von Android 15 wohl nicht lange dauern, das Update auf den Samsung-Handys auszurollen. Android 15 befindet sich bereits in der offenen Beta. Wir rechnen damit, dass Google das Betriebssystem im Spätsommer oder Herbst veröffentlichen wird.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema