Update für LG G2 ohne Branding eines Mobilfunkanbieters: Eigentümer des Top-Smartphones von 2013 freuten sich über Android Lollipop. Das Gerät erhält das Betriebssystem von Google für mobile Geräte direkt in der Version 5.0.2. Allerdings ist die Freude getrübt: Das Update macht Probleme. Ein Kniff soll Abhilfe schaffen.
Mit dem Update auf Android 5.0.2 Lollipop kommt nicht nur das Material Design auf das LG G2, sondern auch eine verbesserte Performance sowie eine optimierte Ausnutzung des Akkus. Exemplare des Smartphones mit Branding von Mobilfunkanbietern hatten das Update bereits Anfang April 2015 erhalten – nun ist es endlich auch für freie Geräte ohne Branding erhältlich.
Reset der Einstellung soll Problem beheben
Allerdings haben mehrere Nutzer angemerkt, dass die Google Play Services nach dem Update Probleme machen. Genauer: Sie lassen sich nicht installieren. Diese Beobachtungen decken sich mit denen, die Nutzer auf reddit gemacht haben.
Helfen soll ein Reset der Einstellungen. Hat Euer LG G2 diese Möglichkeit im Einstellungsmenü "Sichern & zurücksetzen", würden alle Einstellungen auf den Werkszustand zurückgestellt. Der Factory-Reset hingegen löscht alle Daten auf dem Gerät.
Lange Wartezeit ist vorbei
Das LG G2 in Korea wurde schon im Januar 2015 mit dem Update auf Android 5.0 Lollipop ausgestattet. Zu diesem Zeitpunkt schien es naheliegend, dass es nur kurze Zeit dauern würde, bis die neue Android-Version auch in Deutschland verfügbar wäre.
Ende März hatte LG dann selbst über Twitter bekannt gegeben, dass der Rollout des Updates für das LG G2 in unserer Übersicht zum Thema.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.