LG G2: Update mit Android Lollipop macht Probleme

UPDATEHer damit !117
Nun ist Android 5.0.2 Lollipop auch für freie LG G2 in Deutschland verfügbar
Nun ist Android 5.0.2 Lollipop auch für freie LG G2 in Deutschland verfügbar(© 2015 LG, CURVED Montage)

Update für LG G2 ohne Branding eines Mobilfunkanbieters: Eigentümer des Top-Smartphones von 2013 freuten sich über Android Lollipop. Das Gerät erhält das Betriebssystem von Google für mobile Geräte direkt in der Version 5.0.2. Allerdings ist die Freude getrübt: Das Update macht Probleme. Ein Kniff soll Abhilfe schaffen.

Mit dem Update auf Android 5.0.2 Lollipop kommt nicht nur das Material Design auf das LG G2, sondern auch eine verbesserte Performance sowie eine optimierte Ausnutzung des Akkus. Exemplare des Smartphones mit Branding von Mobilfunkanbietern hatten das Update bereits Anfang April 2015 erhalten – nun ist es endlich auch für freie Geräte ohne Branding erhältlich.

Reset der Einstellung soll Problem beheben

Allerdings haben mehrere Nutzer angemerkt, dass die Google Play Services nach dem Update Probleme machen. Genauer: Sie lassen sich nicht installieren. Diese Beobachtungen decken sich mit denen, die Nutzer auf reddit gemacht haben.

Helfen soll ein Reset der Einstellungen. Hat Euer LG G2 diese Möglichkeit im Einstellungsmenü "Sichern & zurücksetzen", würden alle Einstellungen auf den Werkszustand zurückgestellt. Der Factory-Reset hingegen löscht alle Daten auf dem Gerät.

Lange Wartezeit ist vorbei

Das LG G2 in Korea wurde schon im Januar 2015 mit dem Update auf Android 5.0 Lollipop ausgestattet. Zu diesem Zeitpunkt schien es naheliegend, dass es nur kurze Zeit dauern würde, bis die neue Android-Version auch in Deutschland verfügbar wäre.

Ende März hatte LG dann selbst über Twitter bekannt gegeben, dass der Rollout des Updates für das LG G2 im zweiten Quartal 2015 starten soll. Mit Ende April hat LG diesen Zeitplan also eingehalten – und hätte sogar noch bis Juni Zeit gehabt, sein Versprechen einzuhalten. Alle aktuellen Gerüchte und Informationen zu dem Update auf Android Lollipop für die Geräte bekannter Hersteller findet Ihr in unserer Übersicht zum Thema.


Weitere Artikel zum Thema
GSMA Awards 2017: Das Galaxy S7 Edge ist das beste Smart­phone 2016
Guido Karsten
Das Samsung Galaxy S7 Edge konnte die Jury der Global Mobile Awards 2017 überzeugen
Samsung hat beim MWC 2017 kein neues Smartphone vorgestellt. Das Galaxy S7 Edge konnte dafür aber als "Best Smartphone 2016" einen Preis ergattern.
o2 bietet Smart­pho­nes ohne Vertrag an – zu nied­ri­gen Prei­sen
ADVERTORIAL
Das iPhone 7 von Apple in Diamantschwarz ist bei o2 erhältlich.
Ab sofort kann jeder bei o2 sein Wunsch-Smartphone einfach und schnell per Einmalzahlung kaufen. Auch ganz ohne Vertragsbindung.
Navi­ga­ti­ons­tas­ten des Galaxy S8 sollen anpass­bar sein
Michael Keller2
Das Foto soll Galaxy S8 und S8 Plus mit Soft Keys zeigen
Mehrere Fotos und Videos sollen das Galaxy S8 und das S8 Plus in Aktion zeigen – und könnten auf die Konfigurierbarkeit der Soft Keys hindeuten.