LG G5 SE: Schwächerer Ableger des G5 in Russland vorgestellt

Her damit !5
Folgt auf das LG G4 und das LG G5 auch hierzulande ein LG G5 SE?
Folgt auf das LG G4 und das LG G5 auch hierzulande ein LG G5 SE?(© 2016 CURVED)

Das LG G5 ist gerade erst erschienen, da taucht schon der erste Ableger namens LG G5 SE auf. Ein russisches Blog will das Smartphone bereits getestet haben, berichtet Android Police. Demnach handelt es sich um eine abgespeckte Variante des Top-Modells, die aber dennoch den Modul-Slot an der Unterseite besitzt.

Allerdings sind dem Test zufolge nicht sämtliche Hardware-Spezifikationen unter denen des LG G5 angesiedelt: Das 5,3-Zoll-Display soll auch im LG G5 SE mit QHD in 2560 x 1440 Pixeln auflösen. Als Prozessor komme jedoch nur ein Snapdragon 652 statt eines Snapdragon 820 zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher belaufe sich zudem auf 3 statt 4 GB. Das Blog merkt aber kritisch an, dass es dem Screen an Leuchtkraft fehlt.

Release in Deutschland noch offen

Die Vermutung liegt nahe, dass der Grund dafür ein niedrigerer Energiebedarf ist, obwohl der Akku mit 2800 mAh ebenso viel Kapazität besitze wie das LG G5. Ebenfalls gleich ist offenbar die Dual-Kamera, wenngleich unklar ist, ob es sich im LG G5 SE um das gleiche Modul handelt. Offizielle Angaben zu einem Release in anderen Regionen fehlen bislang. Zumindest in China scheint der SE-Ableger aber ebenfalls schon eine Zulassung erhalten haben. Darauf deutet jedenfalls ein Eintrag der dafür zuständigen Behörde TENAA hin.

Konkrete Hinweise auf einen abgespeckten Ableger des LG G5 sind schon Mitte Februar aufgetaucht, als ein Gerät mit oben genannten Specs in der Benchmark-Datenbank Geekbench entdeckt wurde. Tatsächlich ist das LG G5 SE auch auf der offiziellen russischen Homepage des Herstellers vertreten, wodurch die Angaben bestätigt werden. Hinweise auf einen Release in anderen Regionen sind dort allerdings nicht zu finden.


Weitere Artikel zum Thema
iOS 10.2: Apple veröf­fent­licht die fünfte Beta – Release für alle naht
Michael Keller
Weg damit !5Mit iOS 10.2 kommen neue Emojis auf iPhone und iPad
Apple hat die Beta 5 von iOS 10.2 für Entwickler und öffentliche Tester zur Verfügung gestellt. Der Release für die Allgemeinheit rückt damit näher.
Xperia XZ & Co: Sony stellt Android Nougat-Update in offi­zi­el­lem Video vor
Guido Karsten
Sony Xperia Nougat YouTube
Xperia XZ und Xperia X Performance erhalten bereits ihre Updates mit Android 7.0 Nougat. Ein offizielles Video zeigt nun, was die neue Version kann.
Galaxy S8: Dual-Kamera vermut­lich nur in der großen Ausfüh­rung
Michael Keller2
Der (kleine) Nachfolger des Galaxy S7 soll ebenfalls eine einfache Kamera erhalten
Das Galaxy S8 soll eine Dual-Kamera erhalten – allerdings könnte Samsung dieses Feature exklusiv in die große Ausführung des Smartphones integrieren.