Changelog bereits veröffentlicht: Motorola hat das Lollipop-Update auf Version 5.1 für das Moto X von 2014 offiziell angekündigt. Auf der Internetseite von Motorola ist auch das Changelog bereits einsehbar, das die Verbesserungen und Änderungen für das Smartphone auflistet.
Interessant ist unter anderem, dass Motorola mit dem Update auf Version 5.1 auch das Feature "Device Protection" auf das Moto X bringt, berichtet Nexus 9 vorgesehen. Außer den Nexus-Geräten sollte es laut Google nur auf Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen, auf denen Android 5.1 ab Werk installiert ist. Wie es jetzt aussieht, liegt es vermutlich an jedem Hersteller, ob das "Device Protection"-Feature mit dem Update auf seine Geräte kommt. Im Falle eines Diebstahls habt Ihr damit über Euer Google-Konto immer noch Zugriff auf die Daten Eures Motorola Moto X.
Verbesserte Kamera-Eigenschaften
Weitere Änderungen betreffen beispielsweise die Kamera, die mit Android 5.1 Lollipop weniger grobkörnige Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen ermöglichen soll. Außerdem soll der Sucher der Frontkamera nun schneller reagieren. Zudem sollen Apps aufgrund verbesserter Performance schneller starten; und Ihr könnt zukünftig die Töne für Benachrichtigungen lauter und leiser stellen, während auf dem Moto X Medien abgespielt werden. Wie bei solchen Updates üblich, beinhaltet auch Android 5.1 eine Reihe an kleineren Bug-Fixes.
Das Update auf Android 5.1 für Besitzer eines entsperrten Moto X (2014) sollte innerhalb der nächsten Wochen bereitstehen. Aktuell sollen bereits erste Geräte im Rahmen eines sogenannten Soak Tests mit dem Update laufen, ein öffentlicher Release dürfte alsbald folgen. Für die Modelle, die an einen Mobilfunkanbieter gebunden sind, wird es voraussichtlich noch ein wenig länger dauern.