Lumia 930: Windows 8.1 Update 2 erhältlich

Supergeil !15
Das Lumia 930 erhält überraschenderweise das Windows 8.1 Update 2
Das Lumia 930 erhält überraschenderweise das Windows 8.1 Update 2(© 2014 CURVED)

Update-Entschädigung für das Lumia 930: Wie Windows Central berichtet, ist das Smartphone zwar von der Windows 10 Preview ausgeschlossen, doch stattdessen soll der Sprung auf Windows 8.1 Update 2 möglich sein.

Während sich die meisten Besitzer eines Lumia-Smartphones zurzeit ausgiebig mit der neuen Vorschau-Version von Windows 10 beschäftigen können, gucken die Nutzer eines Lumia 930 in die Röhre. Denn aufgrund von Problemen mit der Bildschirmskalierung ist das Smartphone nicht mit der Windows 10 Preview kompatibel. Doch stattdessen gibt es für das Lumia jetzt ein anderes Software-Update. Nämlich Windows 8.1 Update 2 mit der Build-Nummer 15116.

Lumia 930: Windows 8.1 Update 2 statt Windows 10 Preview

Um das Update 2 zu bekommen, benötigt es die Windows Insider App. Nach der Installation muss man sich für den Fast Ring eintragen. Anschließend sucht das Lumia 930 nach Updates und installiert diese. Wie gesagt wird die Windows 10 Previews dabei ausgelassen und stattdessen Windows 8.1 Update 2 auf das Smartphone geladen. Da es sich dabei allerdings nicht um ein offiziell unterstütztes Update handelt, ist wie immer Vorsicht geboten.

Zum einem gibt es keine Garantie, dass der Vorgang von Erfolg gekrönt ist. Und zum anderen könnte das Lumia 930 nach der Installation unter unvorhergesehenen Folgen leiden. Wer den Windows 8.1 Update 2-Trick ausprobieren will, sollte vorab auf jeden Fall ein Back-up anlegen. Mit dem Lumia Icon, das ebenfalls von der Windows 10 Preview ausgeschlossen ist, funktioniert das Ganze übrigens nicht.


Weitere Artikel zum Thema
Gear S3 Clas­sic und Fron­tier erhal­ten Update mit vielen Verbes­se­run­gen
Guido Karsten
Auf der Gear S3 läuft anstelle von Android Wear Samsungs Tizen OS
Samsung hat für beide Varianten seiner Gear S3 ein großes Software-Update veröffentlicht. Das bringt neben Verbesserungen auch neue Features mit.
Face­book-App erhält großes Stories-Update mit Snap­chat-Funk­tio­nen
Peinlich !5Für Facebook rollen nun die Features "Stories" und "Direct" aus
Die Facebook-App erhält ein Update mit den Features "Stories" und "Direct": Damit könnt Ihr nun Inhalte im Snapchat-Stil mit Euren Freunden teilen.
Samsung Galaxy S5 und J3 (2016) erhal­ten März-Sicher­heits­up­da­tes
Guido Karsten1
Zum Release lief das Galaxy S5 noch mit Android 4.4.2 KitKat
Zwischen dem Galaxy S5 und dem Galaxy J3 (2016) liegen etwa zwei Jahre. Beide Geräte erhalten aber nun von Samsung ein aktuelles Sicherheitsupdate.