Lumia 950 XL: Polizei könnte mit dem Windows-Gerät ausgestattet werden

Supergeil !75
Die Polizei soll Interesse am Lumia 950 XL geäußert haben
Die Polizei soll Interesse am Lumia 950 XL geäußert haben(© 2014 CC/Flickr: Marco_Broscheid)

Nutzt die Polizei bald das Lumia 950 XL in ihren Streifenwagen? Auf einer Messe für Polizeiequipment hat Microsoft in Kooperation mit dem Unternehmen Icomedias sein aktuelles Top-Phablet für den Einsatz in Dienstfahrzeugen empfohlen. Dadurch soll der Gebrauch von Papier überflüssig werden.

Microsoft hat die Veranstaltung "General Police Equipment & Exhibiton Conference" in Leipzig genutzt, um für sein Smartphone Lumia 950 XL zu werben, berichtet Dr. Windows. Damit könnten in Zukunft Streifenwagen der Polizei ausgestattet werden – dank des Continuum-Features soll das Gerät vielseitig einsetzbar sein und zum Beispiel Papier zur Aufnahme von Formularen ersetzen können.

In der Schweiz bereits im Einsatz

Icomedias bringt die App "Hybrid Forms" heraus, die den Beamten auf Streife tägliche Abläufe vereinfachen soll. In der Schweiz würde die Anwendung bereits von Behörden benutzt. Um den Gebrauch zu demonstrieren, wurde die App in einem Streifenwagen mit einem Lumia 950 XL verwendet. Über das Continuum Dock können damit relevante Informationen auf einen Bildschirm im Armaturenbrett des Wagens übertragen werden.

Ob das Lumia 950 XL in Zukunft auch in hiesigen Streifenwagen zu finden sein wird, könne zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Es soll aber "reges Interesse" an dem Smartphone in Kombination mit "Hybrid Forms" gegeben haben. Zumindest das Problem, dass der Glance Screen des Smartphones die Akkulaufzeit deutlich reduziert, dürfte im Peterwagen keine Rolle spielen – der Energiebedarf sollte über einen USB-Port oder den Zigarettenanzünder gedeckt werden können.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy Note 8: Preis soll bei knapp 1000 Euro liegen
Christoph Groth14
Her damit !68Das Galaxy Note 8 könnte wie in diesem inoffiziellen Konzept aussehen
Das Galaxy Note 8 wird offenbar das teuerste Samsung-Flaggschiff bisher – mit einem Preis von fast 1000 Euro. Zudem sind weitere Details geleakt.
OnePlus 5 soll bald auch in Gold erhält­lich sein
Guido Karsten1
Supergeil !7Das OnePlus 5 ist in Schwarz und Grau angekündigt worden
Das OnePlus 5 wurde in zwei Farbvarianten vorgestellt. Offenbar ist aber bereits eine dritte Option geplant.
HTC U11: Neue Featu­res für Edge Sense im Video vorge­stellt
Christoph Groth1
Supergeil !7HTC U11 Esdge Sense Feature Video
Mit einem Druck auf die Seiten des HTC U11 lassen sich bald noch mehr Funktionen ausführen. Welche genau, demonstriert bereits ein Video.