Lumia 950 XL: Polizei könnte mit dem Windows-Gerät ausgestattet werden

Supergeil !75
Die Polizei soll Interesse am Lumia 950 XL geäußert haben
Die Polizei soll Interesse am Lumia 950 XL geäußert haben(© 2014 CC/Flickr: Marco_Broscheid)

Nutzt die Polizei bald das Lumia 950 XL in ihren Streifenwagen? Auf einer Messe für Polizeiequipment hat Microsoft in Kooperation mit dem Unternehmen Icomedias sein aktuelles Top-Phablet für den Einsatz in Dienstfahrzeugen empfohlen. Dadurch soll der Gebrauch von Papier überflüssig werden.

Microsoft hat die Veranstaltung "General Police Equipment & Exhibiton Conference" in Leipzig genutzt, um für sein Smartphone Lumia 950 XL zu werben, berichtet Dr. Windows. Damit könnten in Zukunft Streifenwagen der Polizei ausgestattet werden – dank des Continuum-Features soll das Gerät vielseitig einsetzbar sein und zum Beispiel Papier zur Aufnahme von Formularen ersetzen können.

In der Schweiz bereits im Einsatz

Icomedias bringt die App "Hybrid Forms" heraus, die den Beamten auf Streife tägliche Abläufe vereinfachen soll. In der Schweiz würde die Anwendung bereits von Behörden benutzt. Um den Gebrauch zu demonstrieren, wurde die App in einem Streifenwagen mit einem Lumia 950 XL verwendet. Über das Continuum Dock können damit relevante Informationen auf einen Bildschirm im Armaturenbrett des Wagens übertragen werden.

Ob das Lumia 950 XL in Zukunft auch in hiesigen Streifenwagen zu finden sein wird, könne zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Es soll aber "reges Interesse" an dem Smartphone in Kombination mit "Hybrid Forms" gegeben haben. Zumindest das Problem, dass der Glance Screen des Smartphones die Akkulaufzeit deutlich reduziert, dürfte im Peterwagen keine Rolle spielen – der Energiebedarf sollte über einen USB-Port oder den Zigarettenanzünder gedeckt werden können.

Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus erhal­ten Sicher­heitspdate für Okto­ber
Christoph Lübben
Das Update schließt mehrere Sicherheitslücken auf dem Galaxy S8
In den ersten Regionen erreicht das Sicherheitsupdate für Oktober 2017 das Galaxy S8 und das S8 Plus. Offenbar ist die Aktualisierung größer.
HTC U11 Life: Alle Infos zur Ausstat­tung durch­ge­si­ckert
Michael Keller
Das HTC U11 erhält offenbar bald einen günstigen Ableger
Kommt Android One nach Deutschland? Mit dem HTC U11 Life könnte bald ein günstiges Smartphone erscheinen – inklusive Android 8.0 Oreo.
Huawei Mate 10 Pro: Kamera laut DxOMark so gut wie beim Galaxy Note 8
Christoph Lübben
Die Kamera des Huawei Mate 10 Pro muss sich nicht vor der Konkurrenz verstecken
Das Huawei Mate 10 Pro hat bei DxOMark eine sehr gute Wertung erhalten – und viele Top-Geräte wie das Note 8 hinter sich gelassen.