Nutzt die Polizei bald das Lumia 950 XL in ihren Streifenwagen? Auf einer Messe für Polizeiequipment hat Microsoft in Kooperation mit dem Unternehmen Icomedias sein aktuelles Top-Phablet für den Einsatz in Dienstfahrzeugen empfohlen. Dadurch soll der Gebrauch von Papier überflüssig werden.
Microsoft hat die Veranstaltung "General Police Equipment & Exhibiton Conference" in Leipzig genutzt, um für sein Smartphone Lumia 950 XL zu werben, berichtet Dr. Windows. Damit könnten in Zukunft Streifenwagen der Polizei ausgestattet werden – dank des Continuum-Features soll das Gerät vielseitig einsetzbar sein und zum Beispiel Papier zur Aufnahme von Formularen ersetzen können.
In der Schweiz bereits im Einsatz
Icomedias bringt die App "Hybrid Forms" heraus, die den Beamten auf Streife tägliche Abläufe vereinfachen soll. In der Schweiz würde die Anwendung bereits von Behörden benutzt. Um den Gebrauch zu demonstrieren, wurde die App in einem Streifenwagen mit einem Lumia 950 XL verwendet. Über das Continuum Dock können damit relevante Informationen auf einen Bildschirm im Armaturenbrett des Wagens übertragen werden.
Ob das Lumia 950 XL in Zukunft auch in hiesigen Streifenwagen zu finden sein wird, könne zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Es soll aber "reges Interesse" an dem Smartphone in Kombination mit "Hybrid Forms" gegeben haben. Zumindest das Problem, dass der Glance Screen des Smartphones die Akkulaufzeit deutlich reduziert, dürfte im Peterwagen keine Rolle spielen – der Energiebedarf sollte über einen USB-Port oder den Zigarettenanzünder gedeckt werden können.