McDonalds Happy Meal-Wearable wegen Hautirritationen nicht mehr verfügbar

Peinlich !9
Das Design erinnert an eine Smartwatch
Das Design erinnert an eine Smartwatch(© 2016 McDonalds)

Wearable als Beigabe: Zu einem großen Burger gehört auch ein großer Spaziergang. Zumindest scheint Fast-Food-Riese McDonalds nun auf diesen Gedanken gekommen zu sein. Die Schnellrestaurant-Kette hat nämlich in den USA und Kanada ein Fitness-Wearable im Happy Meal-Programm gehabt. Laut der Associated Press ist die Spielzeug-Beilage allerdings vorerst wieder vom Markt genommen worden.

In den USA und Kanada konnten Kinder in den vergangen Tagen bei McDonalds ein Wearable namens "Step-it" im Happy Meal finden, das sie zu mehr Bewegung animieren sollte. So hat das Gerät verschiedene LED-Leuchten, die je nach Geh- oder Laufgeschwindigkeit des Trägers blinken. Zusätzlich ist ein einfacher Schrittzähler integriert, der Kindern somit auf Schritt und Tritt folgen soll.

Andere Wearables, gleiches Problem

Allerdings blieb das Wearable mit abgespecktem Funktionsumfang nicht lange in der Spielzeugtüte. Anscheinend haben sich Meldungen darüber gehäuft, dass es bei mehreren Kindern (und vielleicht einigen Erwachsenen) zu Hautirritationen während der Verwendung des Fitness-Gadgets gekommen ist. Daraufhin hat sich McDonalds in Bewegung gesetzt und den Aktivitätstracker mit sofortiger Wirkung wieder aus dem Programm genommen. Zudem wurde angekündigt, dass alle Happy Meal-Fans, die bereits im Besitz des "Step-it"-Wearables sind, sich ein neues Spielzeug aussuchen dürfen.

Dabei sind die Begriffe Wearable und Hautirritiation nicht nur in diesem Fall im selben Satz genannt worden. Auch bei der Apple Watch sowie beim Fitbit Force gab es zunächst Berichte über Probleme wie Schwellungen und Ausschlag. In vielen Fällen handelte es sich offenbar um eine allergische Reaktion. Der Fast-Food-Riese hat nun verkündet, das Problem nun intensiv zu untersuchen.


Weitere Artikel zum Thema
Apple Watch Series 4: So sind die neuen Watch Faces entstan­den
Francis Lido
Apple Keynote 2018, Apple Watch 4, Watch OS
Auf der Apple Watch Series 4 stehen euch neue Watch Faces zur Auswahl: "Fire", "Water", "Liquid Metal" und "Vapor" sind nicht computergeneriert.
Fitbit Care: Mit Fitbit-Plus-App will auch Fitbit in den Gesund­heits­markt
Tina Klostermeier
Fitbit will sich künftig nicht mehr nur auf die fitnessaffine Zielgruppe fokussieren, sondern auch den Gesundheitsmarkt erobern.
Mit Fitbit Care und der App Fitbit Plus kündigt Fitbit einen Gesundheits-Service für Trainer, Krankenkassen und Arbeitgeber an.
Steel HR Sport im Test: Was kann die erste Sport-Watch von Withings?
Tina Klostermeier
Die erste Sportwatch von Withings ist da: Wir haben die Steel HR Sport getestet.
Die Steel HR Sport unterstützt 30 Sportarten: Wir haben Withings erste Hybrid-Smartwatch speziell für Hobbysportler getestet.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.