Fitnesstracker: News, Tipps und Tricks ⌚

Vorbei sind die Zeiten, in denen große Apparate am Handgelenk oder Oberarm befestigt werden mussten, um Daten während des Sports oder im Alltag aufzunehmen. Mittlerweile sind Fitnesstracker kleiner und vielseitiger in Form und Funktion geworden – vom kleinen Sensor, der in einem Kettenanhänger getragen werden kann zum umfangreichen Tracker, der den Puls und Blutdruck misst und mit einem GPS-Sensor ausgestattet ist. Alle Informationen zu den verschiedenen Gadgets, Updates und Neuigkeiten im Bereich Fitnesstracking tragen wir für Euch hier zusammen.

Fitnesstracker können sich, wie beim Fitbit Flex 2, auch in Anhängern und Armbänder verstecken.(© 2016 CURVED)

Vielseitig und für jeden

Wer sich für Fitnesstracker interessiert, weiß schon vorher, was er damit machen will: Die sportliche Betätigung messen. Doch nicht nur für Sportler sind die Gadgets geeignet, sondern für jeden, der sich dafür interessiert, was der Körper am Tag so macht. Ob es dabei darum geht den eigenen Schweinehund zu besiegen oder generell zu sehen, wieviel Schritte am Tag gegangen werden – nicht nur Athleten können von einem Fitnesstracker profitieren. Denn die kleinen Sensoren, die nicht nur in Armbändern verbaut sein müssen, können schon dafür genutzt werden ausschließlich die am Tag zurückgelegten Schritte zu messen. So motiviert Ihr Euch und dokumentiert Eure tägliche Aktivität, die meist mithilfe einer App im Smartphone zusammengefasst und grafisch aufgearbeitet wird.

Vom Schrittzähler über Schlaf-Auswertung zum Schwimmtracker

Die Tracker sehen dabei ganz unterschiedlich aus und sind in einer großen Variation an Preisen auf dem Markt erhältlich: von kleinen Sensoren, die in Gummi-Armbändern verstaut werden über elegante Armbanduhren wie der Withings Activité Steel bis hin zu umfassenden Trackern für Sportprofis mit GPS und Blutdruckmessung wie in der Polar V800 oder der Garmin Forerunner 735XT findet jeder seinen Tracker. Nicht nur die tägliche Aktivität, sondern auch das Schlafverhalten kann aufgezeichnet und ausgewertet werden, sodass Ihr nicht nur seht, wieviel Ihr Euch bewegt, sondern womöglich einen Grund dafür findet, warum Ihr in den letzten Tagen so schlapp wart – dafür könnte nämlich Euer Schlafrhythmus ursächlich gewesen sein.

Über die besten Fitnesstracker halten wir Euch in unserer Topliste auf dem Laufenden.

Welcher Fitnesstracker soll es denn sein? Wir geben euch eine Übersicht über die 5 aus unserer Sicht besten Geräte.
Empfeh­lung der Redak­tion: Fünf Fitness­tra­cker mit Puls­mes­sung
Tina Klostermeier3

Wer sich einen neuen Fitnesstracker zulegt, sollte direkt ein Wearable mit Pulsmessung wählen, für genaueres Tracking im Alltag wie beim Sport:

Google legt den Fokus mit einer geplanten App offenbar wieder mehr auf Fitness und Gesundheit.
Google Coach: Neue App soll zum Perso­nal Trai­ner im Alltag werden
Tina Klostermeier

Google legt den Fokus offenbar wieder mehr auf Fitness und Gesundheit: Die App Google Coach soll mit personalisierten Tipps im Alltag helfen.

Der Fitbit Charge geht bald in die dritte Generation
Bekommt der Fitbit Charge 3 einen echten Touch­s­creen?
Lars Wertgen2

Der Fitbit Charge 3 steckt noch mitten in der Entwicklung. Neue, geleakte Details hören sich aber vielversprechend an.

Wenn der Food Tracker nicht mit dem Wearable kompatibel ist oder ihr eure Fitnesssdaten extern sichern wollt lohnen sich übergeordnete Sport-Apps.
Mit diesen Apps behal­tet ihr beim Weara­ble-Wech­sel eure Daten
Tina Klostermeier

Fitnessdaten übergeordnet in einer von Wearables unabhängigen App zu sichern kann sehr sinnvoll sein: Wir stellen euch vier Plattformen vor.

Die Runway-Smartwatch von Michael Kors
Michael Kors' neue Smart­watch lässt euch mit Google Pay bezah­len
Francis Lido

Michael Kors führt eine neue Wear-OS-Smartwach ein: Die Runaway sieht nicht nur modisch aus, sondern bietet auch allerlei nützliche Features.

Fitbit und BW-Bank bringen Fitbit Pay nach Deutschland
Fitbit Pay ermög­licht bargeld­lo­ses Bezah­len über die Versa und Ionic
Tina Klostermeier1

Smartwatch-Fans aufgepasst: Ab sofort könnt ihr auch mit der Fitbit Versa oder Ionic bezahlen. Alle Infos und kooperierende Banken findet ihr hier.

Das Mi Band 3 kann bei Dunkelheit nun in den Nachtmodus geschaltet werden
Xiaomi Mi Band 3: Update bringt deut­sche Spra­che und Nacht­mo­dus
Guido Karsten

Xiaomis Fitnessarmband Mi Band 3 bietet nach einem neuen Firmware-Update deutsche Sprache. Auch einen Nachtmodus gibt es jetzt.

Fahrradfahren ist nicht nur was für Muttis oder die ganz harten Rennradler: So könnt auch ihr radeln abnehmen.
Abneh­men durch Fahr­rad­fah­ren: Mit dem rich­ti­gen Trai­nings­plan klappt's
Tina Klostermeier

Fett verbrennen beim Fahrradfahren: Mit dem richtigen Trainingsplan können Einsteiger bis Profis durchaus auf dem Weg zur Arbeit schon abnehmen.

Fitbit-Fans aufgepasst: Den beliebten Fitnesstracker Alta gibt es in der Special Edition gerade im Sommer-Sale.
Fitbit star­tet Fit-zur-Schule-Sale für Fitness­tra­cker und Zube­hör
Tina Klostermeier

Als kleinen Bewegungsanreiz zum neuen Schuljahr bietet Fitbit noch bis zum 17. August bis zu 50 Prozent Rabatt auf ausgewählte Wearables und Zubehör.

Her damit !6Fitbit Charge 2 hat noch einen Button an der Seite
Fitbit Charge 3: So soll der Fitness­tra­cker ausse­hen
Christoph Lübben

Auf einem Bild soll der Fitbit Charge 3 zu sehen sein. Der Fitnesstracker unterscheidet sich optisch wohl nur gering von seinem Vorgänger.

Der Herzfrequenzsensor der Apple Watch ist für einige Nutzer wie eine schützende Hand
Apple Watch soll 24-jähri­gem Austra­lier das Leben geret­tet haben
Christoph Lübben

Die Apple Watch hat erneut ein Leben gerettet. Die Geschichte zeigt, wie nützlich ein Pulsmesser am Handgelenk sein kann.

Lange Satzpausen ziehen natürlich auch das Training in die Länge. Darum setzen immer mehr Sportler auf kurze Satzpausen.
Kurze Satz­pause und Super­satz: Darum daddeln Kraft­sport­ler weni­ger am Handy
Tina Klostermeier

Statt Handy-Daddeln zwischen den Übungen Ausfallschritte, Burpees oder Liegestütze? Aktive Pause, Supersatz oder kurze Satzpause sind im Trend.

Der Nachfolger der Gear S3 (Bild) soll Galaxy Watch heißen
Samsung Galaxy Watch nimmt weitere Hürde vor dem Start
Christoph Lübben

Alle Zeichen deuten auf einen baldigen Release: Die Galaxy Watch von Samsung hat wohl eine weitere Hürde für den Marktstart genommen.

Her damit !72Mit der Hightech-Uhr Garmin Fenix 5 Plus brauchen Profisportler und Outdoor-Abenteurer auf ihren Touren kein Handy mehr: Wir durften sie testen.
9.5
Garmin Fenix 5 Plus Test: Diese High-End-Sport­uhr lässt keine Wünsche offen
Tina Klostermeier2

Mit der Hightech-Uhr Garmin Fenix 5 Plus brauchen Profisportler und Outdoor-Abenteurer auf ihren Touren kein Handy mehr. Wir durften sie testen.

Für sportliche Aktivitäten wird die Apple Watch mit Nike Training Club noch praktischer
Apple Watch: Nike Trai­ning Club kommt auf die Smart­watch
Christoph Lübben1

Die App Nike Training Club ist auf der Apple Watch verfügbar. Über 180 Workouts könnt ihr mit der Smartwatch nun tracken.

Die Sonne brennt, der Schweiß rinnt und der Puls steigt – dabei haben wir noch nichtmal einen Meter gemacht. Ist bei dieser Hitze an Sport zu denken?
Sport im Hoch­som­mer: So könnt ihr auch bei Hitze trai­nie­ren
Tina Klostermeier

Die Sonne brennt, der Schweiß rinnt und der Puls steigt – dabei haben wir noch nichtmal einen Meter gemacht. Ist bei dieser Hitze an Sport zu denken?

Die bei Frauen beliebte Fitness-Watch Fitbit Versa bekommt einen frischen Anstrich.
Neue Armbän­der für die Fitbit Versa: Strick-Strei­fen mit dem gewis­sen Twist
Tina Klostermeier

Die bei Frauen beliebte Fitness-Watch Fitbit Versa bekommt einen frischen Anstrich – mit der neuen PH5-Kollektion bunt gestreifter Strick-Armbänder.

Die Apple Watch bietet euch viele Fitness-Funktionen
Apple Watch: Drei neue Clips sollen euch zu Bewe­gung animie­ren
Christoph Lübben1

Die Apple Watch bietet sogenannte Ringe, die euch täglich vor Fitness-Herausforderungen stellen. Drei neue Clips bewerben das Feature.

Fitnesstracker wie die Fitbit Charge 2 koppelt ihr über die Fitbit-App mit dem Smartphone
Fitbit: Update soll Daten­ver­brauch und Akku­lauf­zeit norma­li­sie­ren
Christoph Lübben

Der Bug ist wohl behoben: Wenn die Fitbit-App bei euch zu viel Energie und Daten verbraucht, solltet ihr das derzeit ausrollende Update installieren.

Peinlich !25Garmin-Uhren lassen sich mit der beliebten Fitness-App "Runtastic" verbinden: Jetzt können Runtastic-Nutzer das Smartphone beim Sport zuhause lassen.
Runta­stic funk­tio­niert ab sofort auch auf Garmin-Uhren
Tina Klostermeier3

Garmin-Uhren lassen sich mit der beliebten Fitness-App "Runtastic" verbinden: Jetzt können Runtastic-Nutzer das Smartphone beim Sport zuhause lassen.

Die Fitbit Versa erhält eine neue App
Fitbit Ionic und Fitbit Versa liefern euch künf­tig aktu­elle News
Christoph Lübben

Eine neue Nachrichten-App bringt aktuelle Schlagzeilen auf Fitbit-Smartwatches. Das Feature gibt es ab sofort für die Modelle Ionic und Versa.

Das Huawei TalkBand B2 (Bild) aus 2015 sieht dem neuen Modell offenbar auch sehr ähnlich
Huawei TalkBand B5: Diese Smart­watch ist gleich­zei­tig auch ein Head­set
Christoph Lübben

Das Huawei TalkBand B5 kommt: Ein Bild soll den nächsten Smartwatch-Headset-Hybriden zeigen. Am Design hat der Hersteller wohl kaum etwas verändert.

Zyklus-Apps für das Smartphone gibt es etliche, mit dem Wearable Ava kommt nun aber auch der erste Zyklus-Tracker für Frauen auf den Markt.
Ava: Der erste Schlaf- und Zyklus-Tracker für Frauen
Tina Klostermeier

Zyklus-Apps für das Smartphone gibt es etliche, mit dem Wearable Ava kommt nun aber auch der erste Zyklus-Tracker für Frauen auf den Markt.

Habt ihr euch heute schon ausreichend bewegt? Euer Fitness-Armband hilft euch auf die Sprünge
Mit Fitness-Armband Kalo­ri­en­be­darf und Verbrauch ermit­teln
Lars Wertgen

Den Kalorienbedarf und -verbrauch mit einem Fitness-Armband messen: Wir verraten euch, was ihr darüber wissen müsst.

Kleine Missverständnisse unter Läufern: Diese 5 Fehler schleichen sich selbst bei den flottesten Joggern gerne ein: So vermeidet ihr sie.
Dumm gelau­fen? 5 Fehler, die den besten Läufern beim Joggen passie­ren
Tina Klostermeier

Kleine Missverständnisse unter Läufern: Diese fünf Fehler schleichen sich selbst bei den flottesten Joggern ein: Mit diesen Apps vermeidet ihr sie.

Rudern trainiert viele Muskelgruppen
Rudern mit Fitness Watch: So macht ihr euch auf dem Wasser fit
Curved-Redaktion

Rudern zählt zu den gesündesten Sportarten. In unserem Ratgeber erfahrt ihr, wie euch eine Fitness Watch dabei unterstützen kann.

UPDATEHer damit !32Auch bei uns ist der günstige neue Fitnesstracker aus China für etwas mehr als 30 Euro zu bekommen: Wir haben Xiaomis Mi Band 3 schonmal getestet.
Xiaomi Mi Band 3 im Test: Der super­güns­tige Fitness­tra­cker [mit Video]
Tina Klostermeier2

Auch bei uns ist der günstige neue Fitnesstracker aus China für etwas mehr als 30 Euro zu bekommen: Wir haben Xiaomis Mi Band 3 schonmal getestet.

Workouts solltet ihr mit Dehnübungen ausklingen lassen
Stret­ching und Cool-Down nach dem Kraft­trai­ning: Darauf soll­tet ihr achten
Curved-Redaktion

Auf ein gutes Workout sollten Stretching und Cool-Down folgen. Was ihr dabei beachten müsst, verrät euch unser Ratgeber.

Ihr schlaft zu schlecht? Womöglich kann ein Wearable helfen, den Grund zu finden
Darum soll­tet ihr euren Schlaf mit einem Weara­ble tracken
Curved-Redaktion1

Mit Wearables den Schlaf tracken: Fitnesstracker und Smartwatches überwachen eure Schlafphasen – wir erklären, wieso das hilfreich ist.

Das EKG-Wearable von HeartBit
Hear­tBit: Dieses Weara­ble kombi­niert EKG-Gurt und Fitness-Beklei­dung
Francis Lido

HeartBit hat ein EKG-Wearable für Sportler vorgestellt. Es soll das Herz seines Trägers genauer überwachen als Smartwatches.

Ihr seid Fans der Fitnessarmbänder von Fitbit? Wir geben euch einen Überblick, für wen welches Wearable oder welche Smartwatch in Frage kommt.
Welches Fitness­arm­band für welches Trai­ning? Teil 4: Fitbit-Weara­bles
Tina Klostermeier

Ihr seid Fans der Fitnessarmbänder von Fitbit? Wir geben euch einen Überblick, für wen welches Wearable oder welche Smartwatch in Frage kommt.

Ihr könnt Fitness-Fortschritte mit einer Wear-OS-Smartwatch aufzeichnen
Wear OS für Fitness: So macht ihr mit Google Fit und Co. Sport
Curved-Redaktion

Eine Smartwatch mit Wear OS lässt euch eure Fitness überwachen. Wir erklären, wie ihr Trainingseinheiten mit der Android Watch trackt und auswertet.

Die Limited Edition des Fitbit Charge 2
Fitbit Charge 2: Den Fitness­tra­cker gibt es jetzt als Limi­ted Edition
Christoph Lübben

Den Fitbit Charge 2 gibt es nun in einer weiteren Farbe: Dabei handelt es sich um eine Limited Edition, die wohl nur für kurze Zeit verfügbar ist.

Was hat sich bei TomTom getan und welche Wearables bietet der NAviexperte aktuell für welche Sportler? Der Überblick in Teil 3 unserer Anbieter-Serie.
Welche Sport­uhr eignet sich für welches Trai­ning? Teil 3: TomTom-Weara­bles
Tina Klostermeier

Was hat sich bei TomTom getan und welche Wearables bietet der Naviexperte aktuell für welche Sportler? Der Überblick in Teil 3 unserer Anbieter-Serie.

Her damit !7Garmin-Fenix-5-plus
Garmin fēnix 5 Plus: Drei neue Smart­wat­ches für Sport­be­geis­terte offi­zi­ell
Lars Wertgen

Garmin veröffentlicht die Garmin fēnix 5 Plus und damit eine neue Generation seiner erfolgreichen Smartwatch-Serie.

Polar A370
Welche Sport­uhr eignet sich für welches Trai­ning? Teil 2: Polar-Weara­bles
Tina Klostermeier

Heute nehmen wir die Produktpalette von Polar für euch unter die Lupe – damit ihr immer auf dem neuesten Wearable-Stand eurer Lieblingsanbieter seid.

GPS Drawing:  Wir zeigen euch, was mit der hübschen Kombination aus Denk- und Ausdauersport möglich ist. 
Denk- und Ausdau­er­sport: So zeich­net ihr beim Joggen oder Radeln GPS-Kunst
Tina Klostermeier

Sportliches Malen nach GPS: Von kindlichen Krakeleien bis hin zu Michelangelo geht, läuft oder radelt sich vieles.

Der PetBit Tracker ist klein, leicht und robust
PetBit: Xiaomi stellt Fitness­tra­cker für Hunde vor
Lars Wertgen1

Wie viele Kilometer spult eigentlich ein Hund täglich ab? Der PetBit Tracker von Xiaomi liefert die Antwort.

Her damit !6Die Garmin Forerunner 645 Music hat das Update bereits erhalten
Garmin verbes­sert Schla­f­über­wa­chung auf mehre­ren Weara­bles
Lars Wertgen

Zahlreiche Garmin-Smartwatches überwachen und analysieren euren Schlaf jetzt noch detaillierter. Neuerdings wird auch der REM-Schlaf miteinbezogen.

Die Smartwatch vivoactive 3 Music bietet Garmin Pay zum bargeldlosen Bezahlen
vivoac­tive 3 Music: Garmin stellt Apple-Watch-Konkur­ren­ten vor
Michael Keller

Garmin hat eine neue Smartwatch vorgestellt: Die vivoactive 3 Music kann euch den richtigen Soundtrack zum Training liefern.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.