Das Wichtigste in Kürze
- Samsung rollt ein heiß ersehntes Update aus
- Ganze 2,2 GB neue Features und Verbesserungen
- Die Kameras der Galaxy-S23-Reihe profitieren am meisten
Das Warten auf das große Kamera-Update, das Samsung-Fans sich schon seit längerer Zeit für die Galaxy-S23-Reihe erhoffen, hat ein Ende. Das Ausrollen der über 2 GB großen Datei hat begonnen. Wie es scheint, bringt diese nicht nur Fehlerbehebungen, sondern auch neue Features mit sich.
Nutzer der Galaxy-S23-Reihe klagen schon seit einer Weile über Probleme bei einigen Kamera-Einstellungen ihrer Smartphones. Ein großes Update zum Beheben eben jener wurde bereits vor einiger Zeit von Samsung angekündigt, doch dann vorerst wieder verschoben. Nun ist es aber soweit: Sammobile meldet, dass das große Juni-Update ausgerollt wird. In Südostasien (Indonesien, Malaysia, Thailand und den Philippinen) steht es bereits zum Download bereit. Wann es bei uns in Deutschland ankommt, lässt sich aktuell noch nicht sagen, doch allzu lange müssen wir uns wohl nicht mehr gedulden.
Das bringt das Samsung-Update
Das Samsung-Update mit der Kennzeichnung "S91xBXXU2AWF1" ist ziemlich groß geraten. Es umfasst ganze 2,2 GB Verbesserungen und Fehlerbehebungen für das Galaxy S23, S23+ und S23 Ultra. Der Großteil bezieht sich auf die Kamera.
So wurde zum Beispiel dem zweifachen Zoom ein Porträtmodus hinzugefügt. Außerdem wurden Softwareprobleme behoben, die beim Autofokus auftreten und die Bildverarbeitung im Nachtmodus angepasst, sodass sie nun bessere Ergebnisse liefert. Auch der HDR-Modus soll zukünftig besser funktionieren: Das Update soll wohl dafür sorgen, dass störende Lichtreflektionen seltener vorkommen.
Aber es gibt auch Verbesserungen, die nicht die Kamera betreffen. Samsung hat zum Beispiel einige One-UI-Animationen überarbeitet, sodass ihr noch flüssiger durch die Menüs wischt. Ganz allgemein wurden aber auch einige Elemente in der Bedienung angepasst.
Was genau Samsung alles mit dem Update auf euer Galaxy S23, S23+ oder S23 Ultra spielt, ist nicht bekannt, da der Hersteller noch kein offizielles Changelog veröffentlicht hat. Möglicherweise wird dieses aber noch nachgeliefert.
So prüft ihr, ob das Update bereit steht
In Deutschland ist das Update derzeit noch nicht verfügbar. Normalerweise benachrichtigt euch euer Galaxy S23 (im Test hier) von allein, sobald es zur Verfügung steht. Falls ihr jedoch sichergehen wollt, es nicht zu verpassen, dann könnt ihr auch manuell nachsehen:
- Öffnet die "Einstellungen".
- Tippt auf "Software-Update".
- Wählt "Herunterladen und installieren".
- Sofern das Update zur Verfügung steht, tippt ihr es an und startet den Download.
Hinweis: Bevor du mit dem Download und der Installation beginnst, solltest du dein Galaxy S23 vollständig aufladen oder es währenddessen an der Steckdose anschließen. So vermeidest du, dass es während der Installation ausgeht und dabei dann eventuell Daten verloren gehen.