Zwei neue Nokia-Smartphones sollen noch im Jahre 2016 erscheinen, wie die vietnamesische Webseite CAND berichtet. Das habe Microsofts Chef der Smartphone-Sparte für Asien in einem Treffen die mit dem Großhändler FTP Trading bestätigt.
Derzeitiger Rechteinhaber an der Marke Nokia ist das Startup-Unternehmen HMD Global, gegründet von ehemaligen Microsoft- und Nokia-Mitarbeitern. Laut Microsofts James Rutherfoord soll HMD nun planen, noch im vierten Quartal 2016 zwei Smartphones auf den Markt zu bringen. 2017 sollen noch mindestens zwei weitere Geräte folgen. Microsoft selbst hat mit der Marke Nokia inzwischen nichts mehr zu tun. Die Rechte liegen für zehn Jahre bei HMD.
2017 mindestens zwei weitere Geräte
Die Fertigung der Geräte soll hingegen von FIH Mobile erfolgen. Es handelt sich dabei um ein Tochterunternehmen von Smartphone-Fertiger Foxconn, der unter anderem Apples iPhones produziert. Dem vietnamesischen Bericht zufolge habe FIH derzeit die Leitung einer Fertigungsanlage von Microsoft übernommen. Wobei allerdings unklar ist, wie das Ganze zusammenpasst. Allem Anschein nach gehen die ersten Nokia-Geräte aber schon bald in Produktion.
Gut möglich, dass ein Großteil der geplanten Nokia-Smartphones schon 2016 vorgestellt wird. In einer Meldung von Mitte August hieß es nämlich, dass vor 2017 bereits mindestens drei neue Smartphones enthüllt werden sollen. Wenn in diesem Jahr zwei davon erscheinen, bliebe noch eins für 2017. Mindestens eins bliebe dann einer Vorstellung im nächsten Jahr vorbehalten.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.