Microsoft mistet für Windows 10 seinen App Store aus

Xiaomi Windows 10
Xiaomi Windows 10 (© 2015 Xiaomi )
18

Windows 10 sorgt für mehr Übersicht in Microsofts App Store: Das nächste große Betriebssystem des Redmonder Unternehmens soll mehr Einheitlichkeit in den neuen Windows Store für Apps bringen.

Noch in dieser Woche findet die große Entwicklerkonferenz Build 2015 von Microsoft statt. Wie WMPoweruser berichtet, stellt das Unternehmen in diesem Rahmen auch die Aktualisierung der App-Kategorien für Windows Phone vor. Daraus lassen sich wiederum laut WinFuture auch Schlüsse darüber ziehen, wie der neue App Store von Windows 10 aussehen wird. Demnach scheint das Motto hier "weniger ist mehr" zu lauten.

Windows 10 vereinfacht den App Store

Denn so wie es aussieht, verordnet Microsoft seinem App Store eine radikale Schlankheitskur. Sowohl diverse Kategorien als auch App-Verzeichnisse fallen der Windows 10-Rationalisierung zum Opfer. Im aktuellen mobilen Windows Store befinden sich zurzeit noch 25 Kategorien, welche in Zukunft auf lediglich 16 verschiedene thematische Bereiche reduziert werden sollen. Ziel sei dabei, durch das Entfernen von Unterordnern die App-Suche zu vereinfachen.

Für den Gesundheitsbereich gibt es unter Windows 10 zum Beispiel dann nur noch die Hauptkategorie "Health & Fitness", wobei eine Unterteilung in Fitness, Gesundheit und Ernährung nicht mehr stattfinden soll. Da Microsoft mit Windows 10 die einen Start im Juli.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema