Offenbar gibt es das Surface Phone tatsächlich: Ein Microsoft-Mitarbeiter soll bestätigt haben, dass ein entsprechendes Smartphone in Entwicklung ist. Dabei erwähnt er wohl auch, dass ein Feature auf dem Gerät besser als auf Android-Smartphones laufen soll.
Ein mutmaßlicher Mitarbeiter von Microsofts Forschungsabteilung soll auf der Social-Media-Plattform Zhihu bestätigt haben, dass ein Surface Phone in Arbeit ist und in den Handel kommen wird, berichtet Softpedia. Dabei habe er angegeben, dass die Assistenz Cortana auf dem Gerät mehr Funktionen bieten wird, als es bei der Android-Version der Fall ist – wohl wegen Restriktionen des Google-Betriebssystems.
Nachträglich geändert
Etwas später soll der angebliche Microsoft-Mitarbeiter seinen Beitrag editiert haben. Mit der Überarbeitung hat er offenbar auch den eindeutigen Hinweis darauf entfernt, dass ein Surface Phone kommt. Stattdessen stehe im Text nun etwas wie "Wir wissen nicht, ob ein Surface Phone existiert". Womöglich musste er Schadensbegrenzung betreiben, da er zu viel verraten hat.
Verschiedene Gerüchte rund um ein Surface Phone gibt es schon seit langer Zeit. So heißt es beispielsweise, dass es sich um ein Gerät mit faltbarem Display handeln könnte. Bisher hat Microsoft die Existenz des Surface Phone aber mit keinem Wort erwähnt. Auch in diesem Fall ist natürlich nicht klar, ob der Hinweis tatsächlich von einem echten Mitarbeiter des Unternehmens stammt.
Sofern Microsoft ein neues Smartphone veröffentlicht, bleibt offen, ob dieses mit Windows 10 Mobile oder einer weiterentwickelten Version des Betriebssystems laufen wird. Das OS ist nämlich beinahe komplett vom Markt verschwunden und einen Microsoft Launcher – es fehlt nur noch das Smartphone, das diesen ab Werk nutzt.