Das Taxi-Startup kooperiert in Deutschland mit dem Betreiber Carpooling: Über den Mitfahrgelegenheits-Vermittler sind künftig auch Uber-Fahrten buchbar. Die Partnerschaft soll dem US-Unternehmen die Expansion in Europa erleichtern.
Uber-Fahrt zum vereinbarten Treffpunkt
Nachdem Mitfahrgelegenheit.de integriert den Dienst in sein Angebot. Wer eine Mitfahrgelegenheit über die App bucht, kann zusätzlich ein Uber bestellen, um zum vereinbarten Treffpunkt zu kommen. Die Kooperation beschränkt sich vorerst natürlich auf die fünf Städte, in denen der Chauffeurdienst bislang verfügbar ist.
Laut Carpooling-CEO Markus Barnikel gibt es bereits seit längerem Gespräche mit dem Startup, das mittlerweile mehr als 40 Milliarden Dollar wert sein soll. Uber hat demnach das Unternehmen aus Deutschland erst im Dezember bei der Expansion in den USA unterstützt. Auch dort bringt die Taxi-Alternative die Mitfahr-Kunden an den gewünschten Ort.
Expansion in weitere Länder
Mit der Zusammenarbeit bei Mitfahrgelegenheit.de will das amerikanische Startup sich die Präsenz in Europa erleichtern. Denn die beiden Dienstleister wollen ihre Kooperation auf andere Länder, in denen Carpooling vertreten ist, ausweiten. Uber war in den vergangenen Monaten außerdem in einige Missbrauchsvorwürfe verwickelt, weshalb eine Partnerschaft mit einem heimischen Unternehmen mehr Vertrauen erwecken dürfte. Carpooling hat eigenen Angaben zufolge sechs Millionen registrierte Nutzer.