Mysteriöses Apple-Emoji in iOS 9.1-Vorschauversion entdeckt

Naja !15
Was bedeutet dieses neue Apple Emoji aus der Entwickler-Preview von iOS 9.1?
Was bedeutet dieses neue Apple Emoji aus der Entwickler-Preview von iOS 9.1?(© 2015 Jeremy Burge)

Ein Emoji sagt mehr als 1000 Worte – was aber ein gerade neu entdecktes Apple-Symbol genau bedeutet, ist bislang unklar. Aufgefallen ist es Jeremy Burge, Gründer der Emoji-Bibliothek Emojipedia. Das Piktogramm zeigt eine Sprechblase, in der ein Auge zu sein scheint.

"Niemand weiß, was es ist, oder warum es existiert" zitiert Gizmodo Burge. Das mysteriöse Emoji ist dem Experten in der Entwickler-Preview von iOS 9.1 und OS X 10.11.1 aufgefallen. Zwar ist es nicht das einzige neue Symbol seiner Art, weist aber einige Besonderheiten auf, die anderen Neuzugängen fehlen.

So setzt sich das neue Emoji zusammen.(© 2015 Jeremy Burge)

Das Emoji besteht tatsächlich aus Auge und Sprechblase

So ist das Sprechblasen-Auge in keiner Unicode-Version zu finden, wie Burge auf seinem eigenen Blog erklärt. Wer die Vorabversion des Betriebssystems nutzt und die Emoji-Sektion auf seinem Keyboard aufruft, bekommt das Auge nicht zu sehen, sondern bloß einen Platzhalter mit drei Punkten angezeigt. Drückt man dann allerdings länger darauf, wird auch das neue Emoji angezeigt.

Dass es sich tatsächlich um ein Auge in einer Sprechblase handelt, zeigt ein Test: Mithilfe des Hilfsprogramms Zero Width Joiner lassen sich mehrere Emoji zu einem einzigen zusammenfassen. Ein mögliches Zeichen für Familie besteht etwa aus den Unicode-Einzelzeichen für Mann, Frau und Mädchen. Gleichsam besteht das neue Emoji aus den bereits bestehenden Einzelzeichen für Auge und Sprechblase – bleibt aber im Unterschied zum Zeichen für Familie bislang undokumentiert. Über die Bedeutung lässt sich also nur spekulieren. Möglich wäre etwa, dass das Apple-Emoji einfach für Video-Chat steht. Solltet Ihr anderer Meinung sein, lasst es uns wissen.


Weitere Artikel zum Thema
"Carpool Karaoke" holt Miley Cyrus samt Fami­lie, Queen Lati­fah und Co. dazu
Guido Karsten
Carpool Karaoke YouTube Apple
Zwei neue „Carpool Karaoke“-Trailer machen Lust auf die neuen Episoden. Mit dabei sind Miley Cyrus, Jada Pinkett Smith und Queen Latifah.
iPhone 8: Dieses Bauteil soll die 3D-Kamera sein
Guido Karsten
Dieses Bauteil soll dem iPhone 8 eine genaue Gesichtserkennung ermöglichen
Das iPhone 8 soll eine besondere 3D-Kamera erhalten, die unter anderem eine verbesserte Gesichtserkennung erlaubt. Ein Foto soll das Bauteil zeigen.
iOS 11: ARkit-Demo lässt Euch virtu­ell verschie­dene Make-ups auspro­bie­ren
Guido Karsten
ModiFaceCEO YouTube
Mit Apples Augmented Reality-Schnittstelle ARkit ist vieles möglich. Das stellt auch ModiFace mit seiner Beauty Gallery unter Beweis.