Mysteriöses Apple-Emoji in iOS 9.1-Vorschauversion entdeckt

Apple Emoji
Apple Emoji (© 2015 Jeremy Burge )
14

Ein Emoji sagt mehr als 1000 Worte – was aber ein gerade neu entdecktes Apple-Symbol genau bedeutet, ist bislang unklar. Aufgefallen ist es Jeremy Burge, Gründer der Emoji-Bibliothek Emojipedia. Das Piktogramm zeigt eine Sprechblase, in der ein Auge zu sein scheint.

"Niemand weiß, was es ist, oder warum es existiert" zitiert Gizmodo Burge. Das mysteriöse Emoji ist dem Experten in der Entwickler-Preview von iOS 9.1 und OS X 10.11.1 aufgefallen. Zwar ist es nicht das einzige neue Symbol seiner Art, weist aber einige Besonderheiten auf, die anderen Neuzugängen fehlen.

Apple Emoji
So setzt sich das neue Emoji zusammen. (© 2015 Jeremy Burge )

Das Emoji besteht tatsächlich aus Auge und Sprechblase

So ist das Sprechblasen-Auge in keiner Unicode-Version zu finden, wie Burge auf seinem eigenen Blog erklärt. Wer die Vorabversion des Betriebssystems nutzt und die Emoji-Sektion auf seinem Keyboard aufruft, bekommt das Auge nicht zu sehen, sondern bloß einen Platzhalter mit drei Punkten angezeigt. Drückt man dann allerdings länger darauf, wird auch das neue Emoji angezeigt.

Dass es sich tatsächlich um ein Auge in einer Sprechblase handelt, zeigt ein Test: Mithilfe des Hilfsprogramms Zero Width Joiner lassen sich mehrere Emoji zu einem einzigen zusammenfassen. Ein mögliches Zeichen für Familie besteht etwa aus den Unicode-Einzelzeichen für Mann, Frau und Mädchen. Gleichsam besteht das neue Emoji aus den bereits bestehenden Einzelzeichen für Auge und Sprechblase – bleibt aber im Unterschied zum Zeichen für Familie bislang undokumentiert. Über die Bedeutung lässt sich also nur spekulieren. Möglich wäre etwa, dass das Apple-Emoji einfach für Video-Chat steht. Solltet Ihr anderer Meinung sein, lasst es uns wissen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema