Das begehrte Spiel, das diesen Sonntag statt findet, wird als Virtual Reality-Aufzeichnung kostenlos für das Samsung Gear VR-Headset verfügbar sein. Die NBA will auch in Zukunft mit VR-Aufnahmen experimentieren.
Spiel aus verschiedenen Perspektiven
Beim All-Star-Game treten am Sonntag die besten NBA-Spieler in New York gegeneinander an. Die Tickets dafür kosten bis zu 9.000 US-Dollar. Doch die Basketball-Liga macht das Ereignis nicht nur für die Besucher vor Ort hautnah erlebbar. Die NBA lässt das Spiel mit Virtual Reality-Kameras aufzeichnen.
Dabei arbeitet der Verband mit dem Technologie-Anbieter BigLook360 zusammen. Die NBA hat die VR-Aufzeichnungen bereits getestet, jetzt sucht das Kamera-Team die besten Winkeln für den Basketball-Court. Neben dem eigentlichen Spiel nimmt die das Unternehmen auch eine private Training-Session auf.
Kostenlos im Samsung Milk VR Store
Den Virtual Reality-Film des All-Star-Games stellt die NBA in den nächsten Wochen in den Samsung Milk VR-Store, der Plattform für die Brille Gear VR. Das Experiment ist kostenlos für Besitzer des Virtual Reality-Headsets abrufbar.
Die NBA hat sich gegen einen Livestream entschieden und will die Aufnahmen stattdessen nachträglich schneiden. Es werden Perspektiven zu sehen sein, die normalerweise nie zugänglich wären, kündigt der Basketball-Verband an. Die Spieler selbst werden vorerst nicht mit Kameras ausgestattet. Dass in Zukunft der Slam-Dunk aus der Perspektive des Spielers abgerufen werden kann, schließt die NBA nicht aus. Mit den Virtual Reality-Aufnahmen soll auch nach dem Großereignis am Wochenende experimentiert werden. Vergangenes Jahr testeten einige Teams den Einsatz Google Glass am Spielfeld.