Das Wichtigste in Kürze
- WhatsApp hat ein neues Feature vorgestellt
- Mithilfe von "Chat-Filtern" könnt ihr eure Chats schneller durchchecken
- Das Feature wird gerade erst verteilt und taucht vermutlich im nächsten Update auf
Jetzt bei o2: Samsung Galaxy A55 5G mit Mobile M (25+ GB) für nur 42,99 Euro
WhatsApp hat ein neues Feature vorgestellt, das euch bei der Organisation eurer Chats helfen soll. Erfahrt nachfolgend, was die neue Funktion kann und wann ihr das Update erwarten dürft.
WhatsApp hat auf dem eigenen Blog ein neues Feature präsentiert, das euch dabei helfen soll, in eurer Chatübersicht den Durchblick zu behalten und Unterhaltungen schneller zu finden. Die neue Funktion nennt sich "Chat-Filter" und soll mit einem kommenden Update direkt im Chat-Reiter nutzbar sein.
Chat-Filter: Drei neue Filter machen den Anfang
Die neuen Chat-Filter findet ihr zukünftig ganz oben unter der Menüleiste. Vorerst habt ihr drei Filter zur Auswahl, die ihr in einer zusätzlichen Leiste direkt antippen könnt: Ungelesen, Gruppen und Alle. WhatsApp beschreibt die einzelnen Sortierungsoptionen folgendermaßen:
- Alle: Die klassische Ansicht zeigt alle eure Chats an.
- Ungelesen: Zeigt euch alle Nachrichten an, die aktuell den Status "ungelesen haben". Das sind entweder Nachrichten, die ihr nicht geöffnet oder händisch als ungelesen markiert habt.
- Gruppen: Zeigt alle eure Gruppen und Untergruppen aus Communitys an. Einzelkonversationen werden also ausgeblendet.
Manche der genannten Funktionen konntet ihr auf anderen Wegen schon vorher in der App nutzen. Nach dem Status "ungelesen" lässt sich zum Beispiel aktuell auch über die Suchfunktion filtern. Die neuen Chat-Filter sollten euch offenbar vor allem einen besonders schnellen und einfachen Weg bieten, zwischen Ansichten hin und her zu springen. Durch das prominente Positionieren von Buttons in einer eigenen Leiste spart ihr euch unnötige Schritte.
Der Blog-Eintrag stellt zudem in Aussicht, dass ihr in Zukunft noch weitere nützliche Filter erwarten könnt. Vermutlich testen die Entwickler zunächst, wie das Feature ankommt.
WhatsApp Chat-Filter: Wann das Update kommt
In ihrem Blog schreiben die Entwickler, dass das Feature weltweit in den kommenden Wochen für alle ausgerollt wird. Da hier kein Betriebssystem genannt wird, gehen wir davon aus, dass Android-Geräte und iPhones die Funktion mehr oder weniger gleichzeitig bekommen werden.
Auf unserem Android-Smartphone mit der App-Version 2.24.8.85 Hat WhatsApp die Chat-Filter noch nicht eingeführt. Sehr wahrscheinlich rollt das Update in Wellen aus. Manche Regionen könnten die Funktion also etwas schneller erhalten.