New Nintendo Switch? Verbesserte Konsole soll 2019 erscheinen

Supergeil !5
Die Nintendo Switch (Bild) kommt wohl bald mit einem besseren Display
Die Nintendo Switch (Bild) kommt wohl bald mit einem besseren Display(© 2018 CURVED)

Erwartet uns bereits 2019 eine "New Nintendo Switch"? Glaubt man den Gerüchten, so arbeiten die Japaner bereits an einer überarbeiteten Version der erfolgreichen Hybridkonsole. Demnach soll der Bildschirm momentan das zentrale Thema hinsichtlich möglicher Verbesserungen sein.

Bereits 2019 könnte eine neue Nintendo Switch auf den Markt kommen, wie Ars Technica unter Berufung auf Wall Street Journal berichtet. Bislang gibt es im Hinblick auf die geplanten Änderungen noch nicht viele Details. Es wird jedoch darüber spekuliert, dass die überarbeitete Hybridkonsole einen besseren Bildschirm bekommen könnte. Diese Informationen sollen von Hardware-Zulieferern stammen, die wohl lieber anonym bleiben wollen.

New Nintendo Switch mit OLED-Display?

Im Zuge dieser Spekulationen stellt sich die Frage, ob Nintendo bei der neuen Switch auf ein OLED-Display setzen könnte. Bislang kommt ein LC-Display zum Einsatz. Dazu gibt es seitens der mutmaßlichen Insider jedoch keine weiteren Infos. Momentan sei nur klar, dass es sich um ein Upgrade gegenüber dem bisherigen Bildschirm handeln solle. Vielleicht ist also "nur" eine höhere Auflösung in Aussicht.

Angeblich soll Nintendo auch über weitere Änderungen offen diskutieren. Ein neuer Formfaktor und ein stärkerer Prozessor könnten ebenfalls im Gespräch sein. Letzterer wäre im Idealfall für Hacker-Angriffe weniger anfällig als der bisherige Chip Nvidia Tegra X1. Am Ende dürfte der Kostenfaktor dabei eine entscheidende Rolle spielen. Nur eines scheint relativ sicher zu sein: Nintendo wird nach so kurzer Zeit wohl keinen komplett neuen Nachfolger der 2017 erschienenen Switch herausbringen. Dafür dürfte sich das Spielesystem auch noch zu gut verkaufen.


Weitere Artikel zum Thema
"Doom" für Android, iOS und Switch erschie­nen – und das Inter­net lacht
Christoph Lübben
UPDATE"Doom" gibt es nun auch für Android und iOS
"Doom" gibt es ab sofort für Android, iOS und Nintendo Switch. Eine Login-Aufforderung nervt aber einige Nutzer, während sie andere amüsiert.
Nintendo Switch Lite ist offi­zi­ell: Das kann der Mini-Able­ger
Christoph Lübben
UPDATEWeg damit !7Die Nintendo Switch Lite erscheint in den Farben Gelb, Grau und Türkis
Jetzt also doch: Die Nintendo Switch Lite wurde offiziell angekündigt. Der Handheld ist kleiner als die Hybrid-Konsole – und bietet weniger Features.
Nintendo Switch Mini aufge­taucht: Eine Konsole in Handy-Größe?
Michael Keller
Nintendo Switch: Mini-Version soll ohne Joy-Cons auskommen (Bild: Original)
Ein Ableger oder ein Nachfolger: Gleich mehrere Bilder sollen die Nintendo Switch Mini zeigen. Die kleine Konsole kommt demnach ohne Joy-Cons aus.