Für Besitzer des Google Nexus 5X steht das Update auf Android Nougat schon bereit. Bei einigen Geräten scheint es jedoch zu Problemen zu kommen, sobald das neue Betriebssystem installiert ist. Laut eines Google-Mitarbeiters handelt es sich beim auftretenden Fehler um ein Hardware-Problem.
Wie AndroidAuthority berichtet, kommt es bei einer steigenden Anzahl von Nexus 5X-Besitzern zu sogenannten "Boot-Loops". So soll es passieren, dass die Geräte unter Android Nougat nach einigen Stunden oder Tagen Nutzung selbstständig einen Neustart durchführen. Diese Abstürze treten offenbar vollkommen zufällig auf und können bisher noch nicht auf die Nutzung bestimmter Funktionen oder Apps zurückgeführt werden.
Hardware- oder Softwarefehler?
Im offiziellen Forum hat sich mittlerweile der Google-Mitarbeiter "Orrin" zu Wort gemeldet. Der Fehler soll nur "eine sehr kleine Anzahl an Nexus 5X-Nutzern" betreffen, schreibt er. "Wir werden das Problem auch weiterhin untersuchen, können aber bestätigen, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt", lautet sein Statement. Betroffenen Nutzern wird empfohlen, den Verkäufer ihres Smartphones wegen Garantieansprüchen zu kontaktieren oder nach einer Reparatur zu fragen.
Einiger Nutzer zweifeln derweil allerdings daran, dass es sich wirklich um ein Hardware-Problem handelt. Sie schreiben nämlich, dass ein Downgrade des Nexus 5X auf Android Marshmallow Abhilfe schafft. Auch kann es angeblich schon helfen, das September-Update für Android Nougat neu zu installieren. Wenn auch Ihr vom Boot-Loop betroffen seid, solltet Ihr nach Möglichkeit also zuerst diese Methoden probieren, bevor Ihr Euer Smartphone ersetzen oder reparieren lasst. In jedem Fall solltet Ihr aber zuvor Eure Daten sichern.