Stört die Schnellladefunktion des Nexus 5X den Touchscreen? Etliche Nutzer berichten in Googles Support-Bereich und in verschiedenen anderen Foren von einem Problem, das immer dann auftritt, wenn sie ihr neues Nexus-Smartphone zum Aufladen an die Steckdose anschließen: Offenbar bewirkt dies nämlich, dass der Bildschirm nur noch stark verzögert auf Eingaben reagiert.
"Ich muss meinen Finger langsamer bewegen, weil es den Anschein hat, dass er sonst nicht korrekt und stetig vom Touch-Display wahrgenommen wird" berichtet ein Nutzer eines Nexus 5X bei Reddit. Viele andere scheinen das Problem ebenfalls festgestellt zu haben. Wie Android Authority berichtet, soll die verlangsamte Reaktionsgeschwindigkeit des Bildschirms aber nur dann auftreten, wenn das mitgelieferte Netzteil samt Ladekabel verwendet wird.
Problem bei neueren Geräten behoben?
Das Netzteil, das LG dem Nexus 5X beilegt, arbeitet mit 3 Ampere und 5 Volt und setzt auf den USB 3.1 Typ C-Standard für schnelles Aufladen. Sobald ein anderes Netzteil mit einem Typ C auf Typ A-Kabel verwendet wird, soll der Touchscreen des Smartphones wieder normal funktionieren. Einige Nutzer gehen daher davon aus, dass die Schnelladefunktion aufgrund unzureichender Isolierung die Steuerung des Touchscreens stört.
Dem Bericht von Android Authority zufolge könnte es sein, dass Google und LG das Problem des langsam reagierenden Bildschirms bereits bei aktuellen Exemplaren des Nexus 5X behoben haben. So gibt es Spekulationen, dass Modelle, deren Seriennummer mit 511 beginnt, während des Ladevorgangs ganz normal verwendet werden können. Ein offizielles Statement von Google oder LG bezüglich des beobachteten Fehlers gibt es bislang nicht.