Im Auge des Betrachters: Die Kamera des iPhone 6 Plus muss sich in einem von PhoneArena durchgeführten Blindtest dem Nexus 6 geschlagen geben. Zumindest wenn es nach dem Empfinden der Leser geht, die an dem Vergleich teilgenommen haben und verschiedene Aufnahmen der beiden Konkurrenten bewerten sollten.
Das Ergebnis des Kamera-Wettbewerbs zwischen dem Nexus 6 von Google und Apples iPhone 6 Plus fällt ziemlich deutlich aus. 77,14 Prozent der teilnehmenden PhoneArena-Leser finden demnach, dass das Nexus 6 die schöneren Bilder macht. Lediglich 22,86 Prozent gefallen die iPhone 6 Plus-Aufnahmen besser. 3662 subjektive Meinungen sind in das Urteil geflossen, wobei niemand wusste, welche Fotos von welchem Gerät stammten. Für den Blindtest mussten die Tester jeweils zwei Bilder derselben Szene betrachten und anschließend aus dem Bauch heraus sagen, welches ihnen besser gefällt. Genaue Kriterien für die Bewertung wurden vorab nicht festgelegt.
iPhone 6 Plus schwächelt im Sonnenlicht
Den Ausschlag für den deutlichen Sieg des Nexus 6 könnten laut PhoneArena die detailreichen Bilder des höher auflösenden Sensors gegeben haben. Das iPhone 6 Plus könnte den Foto-Bewertern dagegen mit seinem Hang zum Gelbstich und einer zu warmen Farbtemperatur bei Aufnahmen im Sonnenlicht die Laune verhagelt haben. In anderen Szenen überzeugte das Apple-Gerät jedoch mit einer brillanten Farbwiedergabe.
Zweifellos verfügt sowohl das Nexus 6 als auch das iPhone 6 Plus über eine exzellente Smartphone-Kamera. Am Ende bleibt es also wie so oft eine Frage des persönlichen Geschmacks.