Nexus 6P: Beta von Android 7.1.2 ohne Fingerabdrucksensor-Gesten

Her damit !7
Die Beta von Android 7.1.2 steht nun auch für das Nexus 6P zur Verfügung
Die Beta von Android 7.1.2 steht nun auch für das Nexus 6P zur Verfügung(© 2016 CURVED)

Die Beta für das Nexus 6P kommt ohne Gestensteuerung: Android 7.1.2 Nougat ist nun auch als Testversion für Googles Vorzeigemodell von 2015 verfügbar. Entwickler können die neue Version des Betriebssystems ausprobieren, müssen dabei allerdings auf ein Feature verzichten.

Alle Besitzer des Nexus 6P, die für das Beta-Programm registriert sind, sollten die Entwickler-Preview von Android 7.1.2 Nougat nun via OTA herunterladen können, berichtet 9to5Google. Die Build-Nummer des Updates lautet NPG05F. Im Unterschied zu den Versionen NPG05D für das Nexus 5X und NPG05E für das Pixel und Pixel XL fehlt bei der neuen Beta aber die Unterstützung für die Gesten, mit denen Nutzer über den Fingerabdrucksensor bestimmte Aktionen ausführen können.

Finale Version könnte Gesten ermöglichen

Das ist vor allem deshalb merkwürdig, weil die Beta von Android 7.1.2 für das Nexus 6P offenbar auf dem gleichen Stand ist wie die Testversionen, die Google zum Beispiel Ende Januar 2017 für seine anderen Geräte zur Verfügung gestellt hat. So sollen die Sicherheits-Patches auf dem Stand von Januar sein und zudem die gleichen Bugs auftauchen wie bei der Version für das Nexus 5X.

Da das Nexus 5X und das Nexus 6P eine sehr ähnliche Hardware besitzen, sei es laut 9to5Google aber wahrscheinlich, dass die Gesten für den Fingerabdrucksensor mit dem Rollout des Updates auch auf dem 6P Einzug halten. Wann Google das Update für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen wird, ist derzeit leider noch nicht bekannt.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S8: Samsung verteilt welt­weit Bixby-Upda­tes
Guido Karsten
Galaxy S8-Besitzer in Deutschland dürfen vielleicht schon bald Bixby Voice ausprobieren
Samsungs KI-Assistenz Bixby hört bisher nur in wenigen Regionen auf die Stimmen von Galaxy S8-Besitzern. Das könnte sich nun bald ändern.
"Tekken" für iOS und Android ange­kün­digt: Voran­mel­dung eröff­net
Guido Karsten1
Tekken Mobile YouTube BANDAI NAMCO Entertainment Europe
Bandai Namco bringt sein bekanntes Prügelspiel "Tekken" auf Android- und iOS-Geräte. Unklar ist noch, wie sich das Spiel finanziert.
Google Home verbin­det sich nun auch via Blue­tooth
Guido Karsten
Google Home dürfte in Zukunft noch viel dazulernen
Google Home könnt Ihr nun wie einen ganz gewöhnlichen Bluetooth-Lautsprecher mit Eurem Smartphone koppeln. Zuvor war das nicht so einfach möglich.