Nexus 6P: Beta von Android 7.1.2 ohne Fingerabdrucksensor-Gesten

Her damit !7
Die Beta von Android 7.1.2 steht nun auch für das Nexus 6P zur Verfügung
Die Beta von Android 7.1.2 steht nun auch für das Nexus 6P zur Verfügung(© 2016 CURVED)

Die Beta für das Nexus 6P kommt ohne Gestensteuerung: Android 7.1.2 Nougat ist nun auch als Testversion für Googles Vorzeigemodell von 2015 verfügbar. Entwickler können die neue Version des Betriebssystems ausprobieren, müssen dabei allerdings auf ein Feature verzichten.

Alle Besitzer des Nexus 6P, die für das Beta-Programm registriert sind, sollten die Entwickler-Preview von Android 7.1.2 Nougat nun via OTA herunterladen können, berichtet 9to5Google. Die Build-Nummer des Updates lautet NPG05F. Im Unterschied zu den Versionen NPG05D für das Nexus 5X und NPG05E für das Pixel und Pixel XL fehlt bei der neuen Beta aber die Unterstützung für die Gesten, mit denen Nutzer über den Fingerabdrucksensor bestimmte Aktionen ausführen können.

Finale Version könnte Gesten ermöglichen

Das ist vor allem deshalb merkwürdig, weil die Beta von Android 7.1.2 für das Nexus 6P offenbar auf dem gleichen Stand ist wie die Testversionen, die Google zum Beispiel Ende Januar 2017 für seine anderen Geräte zur Verfügung gestellt hat. So sollen die Sicherheits-Patches auf dem Stand von Januar sein und zudem die gleichen Bugs auftauchen wie bei der Version für das Nexus 5X.

Da das Nexus 5X und das Nexus 6P eine sehr ähnliche Hardware besitzen, sei es laut 9to5Google aber wahrscheinlich, dass die Gesten für den Fingerabdrucksensor mit dem Rollout des Updates auch auf dem 6P Einzug halten. Wann Google das Update für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen wird, ist derzeit leider noch nicht bekannt.

Weitere Artikel zum Thema
Google star­tet Bonus­pro­gramm für siche­rere Android-Apps
Francis Lido
Beliebte Android-Apps sollen sicherer werden
Ein neues Belohnungssystem soll ausgewählte Android-Apps sicherer machen. Dafür kooperiert Google mit HackerOne.
Huawei Mate 10 Pro im Kame­ra­ver­gleich mit iPhone 8 Plus und Galaxy Note 8
Jan Johannsen
Dualkamera-Trio: Mate 10 Pro, Galaxy Note 8 und iPhone 8 Plus.
Das Huawei Mate 10 Pro will mit Künstlicher Intelligenz bessere Fotos liefern. Wir haben es gegen das iPhone 8 Plus und Galaxy Note 8 antreten lassen.
iOS 11: Chrome-Brow­ser unter­stützt nun Drag & Drop
Michael Keller
Drag & Drop ist unter iOS 11 ein praktisches Feature auf dem iPad Pro 10.5
Zwei populäre Apps unterstützen nach einem Update unter iOS 11 Drag & Drop: das Schreibprogramm Ulysses und der Browser Chrome von Google.