Auf Wiedersehen, Nexus 9: HTC hat nun offiziell verkündet, was sich bereits seit einer Weile angedeutet hat – das Tablet mit 9-Zoll-Display wird nicht mehr produziert. Gerüchten zufolge könnte das Unternehmen aus Taiwan aber bereits ein neues Nexus-Tablet in Planung haben.
Ein Sprecher von HTC bestätigte gegenüber CNET, dass die Produktion des Nexus 9 eingestellt wurde. Aus dem Angebot des Google Store war das Tablet schon Ende April 2016 verschwunden – ohne eine offizielle Ankündigung von Google oder HTC zu dem Ende des Gerätes. Bei seinem Release im Oktober 2014 sollte das Nexus-Tablet vor allem dem iPad von Apple Konkurrenz machen; dafür sprach auch der Einführungspreis von 399 Dollar, der gegenüber den 199 Dollar für das Nexus 7 von Asus relativ hoch ausfiel. Bis heute gelte das Gerät als eines der besten erhältlichen Android-Tablets.
Nachfolger in Sicht
Doch für Freunde von hochwertigen Android-Tablets gibt es Hoffnung: Gerüchten zufolge soll HTC bereits einen Nachfolger für das Nexus 9 entwickeln. So hätten HTC und Google einen Deal über neue "Smart Devices" abgeschlossen, die für die Nexus-Reihe gedacht seien. Zwar gehe aus dem Bericht nicht hervor, ob es sich dabei um Tablets oder um Smartphones handelt; das eine schließt das andere aber nicht aus. Sicher scheint hingegen, dass die Geräte einen Metallrahmen erhalten werden.
Wann die Nexus-Reihe um neue Geräte bereichert wird, ist derzeit noch völlig offen. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass noch im Jahr 2016 der von HTC hergestellte Nachfolger des Nexus 9 erscheint – und vermutlich auch ein Smartphone, das die Geräte Nexus 5X und Nexus 6P beerben wird.