Beehrt Super Mario bald Euren Smartphone-Bildschirm? Nintendo hat die Zusammenarbeit mit dem großen japanischen Mobile-Game-Unternehmen DeNA verkündet. Nintendo-Spiele für mobile Plattformen abseits der hauseigenen Handheld-Konsolen sollen folgen.
Lange Zeit hat sich Nintendo dagegen gewehrt, seine beliebten Spielemarken wie Zelda oder Super Mario auf Smartphones und Tablets zu portieren. Als Grund dafür wurde unter anderem der Preisverfall bei mobilen Inhalten angegeben. Doch jetzt wagt Nintendo den Schritt in das Mobile-Game-Segment und hat sich dafür mit DeNA einen starken Partner an seine Seite geholt. Wie The Verge berichtet, will Nintendo dabei allerdings ausdrücklich neue Spiele entwickeln, die speziell an Smartphone und Co. angepasst sein sollen.
Nintendo erteilt den Klassikern vorerst eine mobile Absage
Altbekannte Game-Klassiker, die bereits für die eigenen Konsolen Wii U oder Nintendo 3DS aufgelegt wurden, seien für Smartphones und Tablets nicht geplant. Um die Qualität der Spielerfahrung zu gewährleisten, welche Zocker von einer Allianz zwischen Nintendo und DeNA erwarten dürften, werde man nur neue für den mobilen Gebrauch optimierte Original-Spiele entwickeln, so DeNA. Viele Fans von Super Mario und Co. dürfte diese Entscheidung enttäuschen.
Zuletzt wurden durch die Berichte über einen vermeintlich offiziellen GameBoy-Emulator Hoffnungen auf Smartphone-Umsetzungen von Klassikern wie Donkey Kong geweckt. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass Nintendo und DeNA die beliebten Helden des Game-Riesen in komplett neuen Spiele-Abenteuern für die mobilen Plattformen ins Rennen schicken.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.