Die Nintendo Switch 2 ist endlich da – und natürlich wird fleißig diskutiert, was das neue Nintendo-Modell alles draufhat. Ein Entwicklerteam hat jetzt einen spannenden Einblick gegeben: Spiele, die auf der Xbox Series S mit 60 Bildern pro Sekunde laufen, könnten auf der neuen Switch problemlos umgesetzt werden.
Das erklärte Eoin O’Grady, Technischer Direktor beim zu Virtuos gehörenden Studio Black Shamrock, im Gespräch mit Wccftech. Zwar sei die Grafikleistung der Switch 2 leicht unter der der Xbox Series S, besonders im Handheld-Modus. Dank moderner Technologien wie DLSS (Deep Learning Super Sampling) könne das aber gut ausgeglichen werden – insgesamt seien beide Konsolen grafisch auf vergleichbarem Niveau.
- 30+ GB LTE/5G | Allnet-Flat | o2-Netz
- ZUGABE: Nintendo Switch 2
- bis zu pfeilschnelle 300 Mbit/s
- 4,99 € Versand | keine Anschlussgebühr
- Nur 1 € Anzahlung
Ports leicht gemacht – meistens zumindest
Auch bei der Prozessorleistung gebe es Unterschiede: Die Switch 2 sei eher auf dem Level der PlayStation 4. Für besonders komplexe Spiele mit aufwendiger Physik oder vielen Animationen könne das eine Herausforderung sein.
Trotzdem: In den meisten Fällen entscheidet die Grafikleistung darüber, ob ein Spiel gut läuft – und hier sieht O’Grady die neue Nintendo-Konsole klar im Vorteil. Titel, die auf der Xbox Series S in 60 FPS laufen, sollen sich demnach recht einfach portieren lassen. Und auch 30-FPS-Spiele könnten funktionieren, wenn sie nicht allzu stark auf die CPU angewiesen sind.
Ein erfahrener Port-Profi
Virtuos bringt in Sachen Portierung jede Menge Erfahrung mit. Das Studio war bereits für technisch anspruchsvolle Umsetzungen wie "Dark Souls Remastered" oder "Hogwarts Legacy" auf der ersten Switch verantwortlich. Zuletzt arbeitete das Team an der Neuauflage von "The Elder Scrolls IV: Oblivion".
Mit der Switch 2 dürfte sich Nintendo auch bei technisch aufwendigeren Games weiter öffnen – wenn die Entwickler Recht behalten, steht uns eine spannende Spiele-Zukunft bevor.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.