Mit "Super Mario Run", "Fire Emblem Heroes" und "Animal Crossing: Pocket Camp" hat Nintendo seine ersten Smartphone-Spiele veröffentlicht und es stellt sich die Frage, wie es in Zukunft weitergehen wird. Nun hat der Entwickler verraten, dass wir zumindest keine Portierungen bekannter Klassiker zu erwarten haben.
Seitdem Nintendo auch Android-Smartphones und das iPhone für sich als Plattform entdeckt hat, träumen Gamer davon, Klassiker von älteren Nintendo-Konsolen bald auch auf ihren mobilen Begleitern spielen zu können. Eine direkte Portierung von "The Legend of Zelda: A Link to the Past" oder "Super Mario 64" wird es aber nicht geben, wie der Hersteller nun im Rahmen der Bekanntgabe aktueller Geschäftszahlen verriet.
Fokus auf eigene Plattformen
Wie Tatsumi Kimishima, Nintendos Präsident des Geschäftsbereiches Nintendo of America, erklärte, denke man im Unternehmen viel darüber nach, was für Smartphone-Spiele das Geschäft vorantreiben könnten. Auch möchte Nintendo die Beziehung zu den eigenen Spiele-Plattformen weiter fördern. Es sei Nintendo wichtig, dass Spieler nicht nur ihre Smartphones, sondern eben auch Nintendo-Konsolen zum Spielen nutzen.
Wie wir wissen, sollen in Zukunft noch weitere Smartphone-Spiele von Nintendo folgen und offenbar möchte das Unternehmen diese Sparte auch zu einem wichtigen Standbein weiterentwickeln. Wie Tatsumi Kimishima erklärt, habe Nintendo hier aber noch einige Arbeit vor sich. Wir dürften gespannt sein, welche Spiele der Hersteller in den nächsten Jahren noch für iOS und Android entwickeln wird, auch wenn die heiß geliebten Klassiker wohl nicht dazuzählen werden.