Nokia: Bild von Smartphone mit fünf Kameralinsen aufgetaucht

Nokia 8 Sirocco
Nokia 8 Sirocco (© 2018 CURVED )

Eine Triple-Kamera ist nicht genug: Nokia könnte an einem Smartphone arbeiten, das noch mehr Kameralinsen als das Huawei P20 Pro bietet. Das Gerät soll eine Kamera mit gleich fünf Linsen mitbringen. Schon zuvor gab es Gerüchte darüber, dass Nokia-Hersteller HMD Global ein solches Modell plant.

Das Bild ist auf der Plattform Slashleaks aufgetaucht. Ursprünglich wurde es offenbar über die chinesische Webseite Baidu veröffentlicht, dort ist die Aufnahme mittlerweile aber nicht mehr zu finden. Wie ihr im Tweet am Ende des Artikels sehen könnt, zeigt das Foto eine Smartphone-Rückseite, die offenbar gleich fünf Kameralinsen bietet. Zudem ist der Nokia-Schriftzug vorhanden. Die Anordnung von Kameralinsen und Blitz wirkt allerdings etwas merkwürdig.

Ist es das Nokia 10?

Unklar bleibt, wofür das Smartphone gleich fünf verschiedene Linsen benötigt. Das obere Objektiv hat offenbar eine eher geschlossene Blende. Es ist also gut möglich, dass diese speziell für Fotos bei guten Lichtverhältnissen gedacht ist. Einige der anderen Linsen könnten wiederum für einen mehrstufigen verlustfreien Zoom zum Einsatz kommen.

Im Februar 2018 hieß es bereits, dass HMD Global als erster Hersteller ein Smartphone mit fünf Kameralinsen in den Handel bringen wird. Zu diesem Zeitpunkt wurde es noch als Nokia 10 bezeichnet. Gut möglich, dass wir genau dieses Gerät nun auf dem geleakten Foto sehen. Seit Anfang des Jahres gab es aus der Gerüchteküche allerdings keine neuen Informationen zu dem Smartphone.

Auf der Rückseite des durchgesickerten Fotos ist kein Fingerabdrucksensor zu sehen. Womöglich ist dieser Sensor daher im Display verbaut oder befindet sich darunter. Erstere Möglichkeit ist nicht unwahrscheinlich: Das Nokia 10 soll ein Vorzeigemodell mit dem Top-Chipsatz Snapdragon 845 sein – dazu würde ein Premium-Feature wie ein Fingerabdrucksensor im Bildschirm passen. Ende 2017 hieß es, dass HMD Global das Smartphone noch im Sommer 2018 vorstellen würde. Dazu ist es offensichtlich nicht gekommen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema