Arbeitet Nokia bereits an einem Smartphone mit Android? Auf der chinesischen Plattform Weibo sind Bilder aufgetaucht, die das Nokia C1 zeigen sollen. Das neue Smartphone des finnischen Herstellers soll das "echte" Betriebssystem nutzen – im Gegensatz zu bereits erhältlichen Geräten wie dem Nokia XL, auf denen modifizierte Versionen von Android laufen.
Möglich ist, dass der Hersteller das Nokia C1 als Gegenstück zum Anfang 2015 in China erschienenen Tablet Nokia N1 herausbringt, das ebenfalls mit Android läuft, berichtet GforGames. Gerüchten zufolge soll als OS Android 5.0 Lollipop vorinstalliert sein, das wie beim Nokia N1 durch eine eigene Benutzeroberfläche ergänzt wird.
Schlankes Gerät mit Unibody-Gehäuse
Beim Nokia C1 könnte es sich um das Smartphone handeln, das bereits in einer Benchmark-Datenbank als "Nokia 1100" gelistet war. Allerdings verfügt dieses Gerät dem Eintrag zufolge über eine eher mittelmäßige Hardware-Ausstattung – laut GforGames soll das C1 aber ein etwas hochklassigeres Gerät sein.
Darauf deuten auch die nun aufgetauchten Bilder hin: Das mutmaßliche Nokia C1 sieht dort sehr schlank aus und scheint alle Komponenten in einem Unibody-Design zu vereinen. Die Kameralinse auf der Rückseite wirkt eher klein, während das Display beinahe ohne Ränder auskommt.
Mittelklasse-Smartphone für 2016?
In Bezug auf die Specs sprechen bereits ältere Gerüchte von einem 5-Zoll-Display, das mit 1280 x 720 Pixeln auflöst. Als Antrieb soll ein Intel-Chip verbaut sein, der von einem 2 GB großen Arbeitsspeicher unterstützt wird. Die Hauptkamera soll mit 8 MP auflösen, während die Frontkamera die Auflösung von 5MP bietet.
Im April 2015 hatte es frühestens im zweiten Halbjahr 2016 erscheinen können – dann läuft die Lizenzvereinbarung mit Microsoft aus, nach der Übernahme zunächst keine Smartphones mehr zu produzieren.