Kaum ist das Event von HMD Global in Moskau Geschichte, gibt es schon wieder Gerüchte um ein neues Nokia-Smartphone. Wie der Journalist Roland Quandt via Twitter berichtet, soll noch dieses Jahr ein neues Mittelklasse-Gerät erscheinen.
Laut dem Leak-Experten erfolge die Veröffentlichung des Geräts im Herbst oder Winter 2018. Der Codename des kommenden Nokia-Smartphones soll "Phoenix" lauten. Als Prozessor komme ein Snapdragon 710 von Qualcomm zum Einsatz, was für ein Smartphone der oberen Mittelklasse sprechen könnte. Den gleichen Chipsatz verbaut unter anderem Xiaomi in der SE-Version des Mi8. Außerdem plane Google ebenfalls ein Smartphone mit einem Snapdragon 710. Dieses wiederum soll die interne Bezeichnung "Bonito" tragen.
Handelt es sich um das Nokia X7?
Zur weiteren technischen Ausstattung des Nokia-Smartphones ist derzeit noch nichts bekannt. Von einem Gerät der oberen Mittelklasse wären aber beispielsweise 3 bis 4 GB RAM und 32 bis 64 GB zu erwarten. Denkbar ist außerdem, dass es sich bei "Phoenix" das Nokia 2, Nokia 3 und Nokia 5 für 2018 vorgestellt.
Besonders erfreulich ist, dass HMD Global Android P für alle drei Geräte in Aussicht gestellt hat. Nokia 3 und Nokia 5 sollen sogar Android Q noch erhalten. Kurze Zeit davor hatte HMD Global außerdem das Nokia X6 präsentiert. Das erste Nokia-Smartphone mit Notch ist hierzulande allerdings nicht erhältlich. Wieso sich der Hersteller dazu entschieden hat, gerade dieses Modell in einigen Regionen nicht anzubieten, bleibt unklar.