Nokia plant die Einführung eines neuen Android-Smartphones im mittleren Preissegment. Das Gerüchten zufolge als Nokia Normandy oder Nokia X bezeichnete Gerät soll noch in diesem Monat auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt werden, berichtet die International Business Times. Eine andere Quelle datiert die Präsentation des Mittelklasse-Modells auf den 25. März 2014. Beide sind sich hingegen einig, dass das Nokia Normandy Teil der preisgünstigen Asha-Serie des finnischen Herstellers wird. Dabei berufen sie sich auf einen Nokia-Verantwortlichen, der allerdings anonym bleiben möchte.
Technische Daten des Nokia Normandy ähneln dem Lumia 520
In Vietnam tauchte das Nokia Normandy bereits im Vorfeld der erwarteten Enthüllung auf einer Händler-Seite auf. Die dortige Auflistung lässt vermuten, dass das neue Android-Smartphone technisch stark an das Windows-Phone-Gerät Nokia Lumia 520 angelehnt sein wird. So soll das Nokia Normandy oder Nokia X mit einem 4-Zoll-WVGA-Display mit 800 x 480 Pixeln Auflösung auf den Markt kommen und einen 1,2-GHz-Dual-Core-Prozessor, 512 MB Arbeitsspeicher und 4 GB internen Speicher, sowie eine 5-Megapixel-Rückkamera mitbringen. Der Speicherplatz soll per MicroSD-Karte erweiterbar sein.
Die International Business Times berichtet allerdings auch, dass die Rechenpower des Nokia Normandy auf 1,7 GHz erhöht und die Akkukapazität von den zuvor vermuteten 1.500 mAh auf 2.000 mAh gesteigert werden könnte. Preislich soll sich das Mittelklasse-Smartphone, auf dem Android 4.4 KitKat vorinstalliert sein dürfte, im Bereich von 100 bis 120 US-Dollar bewegen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.