Mitte Juli hat HMD Global mit dem Nokia X5 ein neues Mittelklasse-Phablet vorgestellt – allerdings nur für den chinesischen Markt. Etwa eine Woche nach der Präsentation steht nun offenbar fest: Das Gerät wird auch außerhalb Chinas erscheinen.
Schon das etwas stärkere Nokia X6 wurde zunächst für China angekündigt, bevor dann später eine internationale Variante folgte. Diese erhielt aber auch einen neuen Namen und wird beispielsweise in Indien als Nokia 6.1 angeboten. Dass eine ähnliche Behandlung auch für das Nokia X5 infrage kommt, stellte nun der Chief Product Officer von HMD Global, Juho Sarvikas, auf Twitter klar.
Release auch in Deutschland?
Im Fall des Nokia X6 rief Sarvikas zunächst eine Abstimmung ins Leben, um die Nachfrage außerhalb Chinas für das Mittelklasse-Smartphone zu ermitteln. Offenbar fiel das Ergebnis eindeutig aus und so entstand der Plan mit dem international erhältlichen Nokia 6.1. Auf die Nachfrage eines Twitter-Nutzers nach einer Version des Nokia X5 für Sri Lanka und Indien antwortete Sarvikas nun bloß mit einem recht vielsagenden "Ja, ich glaube nicht, dass wir in diesem Fall eine Abstimmung benötigen", gefolgt von einem Zwinker-Emoji.
Dass HMD Global nach dem Nokia X5 für China auch ein Nokia 5.1 für den internationalen Markt plant, dürfte damit ziemlich klar sein. Offen bleibt vorher nur, wann das Mittelklasse-Smartphone mit Helio P60-Chipsatz und 5,86-Zoll-Display samt Notch außerhalb Chinas erscheint – und wo genau.
We announced #NokiaX5 today in China. Powered by #Mediatek #HelioP60 delivering extreme performance and dedicated multi-core AI processing unit at extraordinary value. pic.twitter.com/FHtYQ9yWm8
— Juho Sarvikas (@sarvikas) July 18, 2018