"Öffi": Die Nahverkehrs-App ist zurück im Play Store

Android-Nutzer können "Öffi" nun wieder im Play Store herunterladen
Android-Nutzer können "Öffi" nun wieder im Play Store herunterladen(© 2018 CURVED)

Die populäre App mit Informationen zum öffentlichen Personen-Nahverkehr ist zurück: Ab sofort steht "Öffi" wieder im Google Play Store zum Download bereit. Nutzer von Android-Smartphones können die Dienste der Anwendung also wieder in Anspruch nehmen.

Seit dem ersten September-Wochenende 2018 steht "Öffi" im Google Play Store wieder zur Verfügung, wie GoogleWatchBlog berichtet. Wer sich die App herunterladen möchte, kann dies wie zuvor kostenlos tun. Offenbar haben die Entwickler eine kleine Änderung vorgenommen, die Google dazu bewogen hat, die Anwendung wieder in das Angebot des Play Store aufzunehmen.

Ein versteckter Button war der Grund

Offenbar war ein Button Stein des Anstoßes, der dazu geführt hat, dass Google "Öffi" im Juli 2018 aus dem Play Store entfernt hat. Über den Button wären theoretisch Spenden möglich gewesen. Theoretisch deshalb, weil er für die Nutzer gar nicht zu sehen war. Aber die Existenz verstieß anscheinend gegen die Richtlinien des Google Play Store.

Nun steht "Öffi" also wieder als Gratis-Download im Google Play Store zur Verfügung. Die App mit Fahrplanauskunft ist in mehreren Ländern sehr beliebt und wurde insgesamt über fünf Millionen Mal heruntergeladen. Auch die Bewertungen zeigen die Beliebtheit der App: Im Durchschnitt bewerteten die Nutzer "Öffi" mit 4,5 von fünf Sternen. Doch auch die Konkurrenz schläft nicht: So zeigt etwa Google Maps seit März 2018 auch barrierefreie Routen für den Nahverkehr an.


Weitere Artikel zum Thema
Hinter­grund­bild legt Android-Smart­pho­nes lahm – Huawei immun?
Guido Karsten
Huawei-Smartphones wie dieses Mate 20 Pro sind offenbar nicht durch das mysteriöse Hintergrundbild gefährdet
Gefährliche Bilddatei im Umlauf: Wer das entsprechende Foto zugeschickt bekommt, sollte es auf keinen Fall als Smartphone-Hintergrundbild verwenden.
Die cool­s­ten Gadgets für den Sommer
Lars Wertgen
Mit True Wireless Kopfhörern wie den AirPods könnt ihr euch frei bewegen, ohne dass ihr mit dem Kabel verheddert
Ob smarter Ventilator, Solar-Soundbox oder E-Scooter: Welche coolen Sommer-Gadgets wir dir wärmstens empfehlen können, verraten wir euch hier.
Zoom, Bokeh und Co: DxO kürt die besten Kamera-Smart­pho­nes in jedem Bereich
Michael Keller
Die Kamera des Huawei P40 Pro ist für fast alle Szenarien bestens geeignet
DxO hat die besten Smartphone-Kameras für diverse Einsatzbereiche gekürt. Das Huawei P40 Pro ist in vielen Kategorien führend.