Seit Mitte April ist das OnePlus 8 Pro offiziell. Das Flaggschiff bringt eine außergewöhnliche Kamera mit. Nicht etwa, weil sie vier Linsen beinhaltet, mit 48 MP auflöst und ein guter Allrounder ist. Sondern wegen ihres Röntgenblicks.
Klar, echte Röntgenaufnahmen könnt ihr mit dem OnePlus 8 Pro natürlich nicht machen. Doch seine Farbfilter-Linse hat einen durchaus beeindruckenden Trick auf Lager: Sie kann durch gewisse Dinge "hindurchsehen" – beziehungsweise manche Motive (fast) transparent machen. Dazu zählt etwa auch euer Arm:
Oh my $#'%* #OnePlus8Pro filter lens 👀😲 #shotononeplus pic.twitter.com/JzIT97kDKE
— Max ✦ VOAO (@Odrilow) May 4, 2020
Wie ihr in dem Tweet sehen könnt, macht die Kamera des OnePlus 8 Pro die Adern in dem fotografierten Arm sichtbar. Ein wenig gruselig, oder?
OnePlus 8 Pro kann auch Geräte "röntgen"
Wie zum Beispiel auf Reddit zu lesen ist, haben die Nutzer des OnePlus 8 Pro ihren Spaß mit der Funktion. Viele experimentieren mit der Farbfilter-Kamera und versuchen, alles mögliche zu durchleuchten – mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Hier seht ihr etwa, wie Designer Ben Geskin die Plastikabdeckung seiner Oculus Quest Controller transparent macht:
#OnePlus8Pro Color Filter camera can see through some plastic objects 😯
— Ben Geskin (@BenGeskin) May 13, 2020
Here I tried Oculus Quest controllers pic.twitter.com/z9j4hlkioB
Er schreibt auf Twitter aber auch, dass dies nicht mit allen Plastikgegenständen funktioniere. Bei einer Fernbedienung sei es ihm nicht gelungen – einem Reddit-Nutzer aber durchaus. Auch der bekannte Leaker Ice universe hat Gefallen an der Röntgen-Kamera des OnePlus 8 Pro gefunden. Er entdeckte, dass ihr farbige Flüssigkeiten damit durchsichtig machen können. Auf Fotos sieht das dann etwa so aus:
OnePlus 8 Pro camera can make certain dark objects look transparent or even completely transparent (such as some liquids) pic.twitter.com/NufZ7FEmkT
— ICE UNIVERSE (@UniverseIce) May 13, 2020
Falls einer von euch jetzt auf dumme Gedanken kommt: Nein, einen Blick unter die Kleidung eurer Mitmenschen könnt ihr damit sicherlich nicht werfen. Aber auch so ist das Röntgen-Feature des OnePlus 8 sicherlich ein toller Party-Gag.
OnePlus 8 Pro camera seems to be used for magic.
— ICE UNIVERSE (@UniverseIce) May 14, 2020
Don't worry, under normal conditions, it cannot penetrate clothing. pic.twitter.com/o8cmflY2w5
Warum erzählt der Hersteller nicht davon?
Umso erstaunlicher, dass der Hersteller bei der Vorstellung des Flaggschiffes nicht selbst offensiver auf die "X-Ray"-Kamera hingewiesen hat. Die 5-MP-Farbfilter-Linse ist offiziell dafür vorgesehen, "gewöhnliche Szenen in surreale Landschaften zu verwandeln". Die Röntgen-Funktion hätte sicherlich mehr Aufmerksamkeit erregt. Oder was meint ihr?
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.