OnePlus One: OxygenOS-Update auf Android 5.1-Basis kommt nach dem OnePlus 2

Her damit !10
Dem OnePlus One steht ein Doppel-Update auf Basis von Android 5.1 Lollipop bevor
Dem OnePlus One steht ein Doppel-Update auf Basis von Android 5.1 Lollipop bevor(© 2014 CURVED)

Update-Nachschub fürs OnePlus One steht an, allerdings in durchaus überraschender Staffelung: Was frische Software auf Basis von Android 5.1 Lollipop angeht, erhalten Nutzer von CyanogenMod den Vorzug; OnePlus' eigenes Betriebssystem OxygenOS muss darauf noch etwas länger warten. Der Grund hat einen Namen: OnePlus 2.

Die gute Nachricht zuerst: Das erste Android 5.1-Update für das OnePlus One, namentlich CyanogenMod 12.1, ist bereits auf dem Weg. Laut einem Statement im OnePlus-Forum befindet sich eine Preview-Version bereits in der Testphase und wurde bei Google zur Zertifizierung eingereicht. Einen konkreten Termin, wann das Update zum Download bereitstehen wird, nennt OnePlus nicht – "Ihr werdet es bald haben", heißt es lediglich.

OnePlus One-Update für CyanogenOS muss aufs OnePlus 2 warten

OnePlus selbst arbeitet unterdessen mit Hochdruck am Nachfolger seines aktuellen und bislang einzigen Smartphones. Während dieses noch mit CyanogenMod als Betriebssystem ausgeliefert wird, soll das OnePlus 2 vom Start weg mit OxygenOS daherkommen. Diese hauseigene Android-Variante von OnePlus soll nach der Trennung von Cyanogen das einzige offizielle Betriebssystem des kommenden Top-Smartphones werden, weshalb das gesamte Entwicklerteam daran arbeite. Eine Umsetzung für den Vorgänger könne das kleine Team des Startups deshalb erst nach dem Release des OnePlus 2 angehen.

Weiter vorne auf dem Update-Plan fürs OnePlus One steht noch ein Zwischenschritt: Zum wiederholten Mal soll sich ein Update den seit Monaten anhaltenden Touchscreen-Problemen annehmen, mit denen Nutzer mitunter noch immer zu kämpfen haben. Die Nachbesserungen sollen sowohl für Cyanogen- als auch für OxygenOS-Nutzer alsbald veröffentlicht werden.


Weitere Artikel zum Thema
WhatsApp Status: Auch WhatsApp kann jetzt Stories
Marco Engelien1
Weg damit !42WhatsApp Status erinnert an Snapchat Stories.
Die nächste Facebook-Tochter bedient sich bei Snapchat. Nach Instagram führt nun auch WhatsApp eine Stories-Funktion ein. Der Name: WhatsApp Status.
Android 8.0 Oreo? Android-Chef teasert Namen an
Michael Keller5
Nexus 5X und Nexus 6P werden Android 8.0 erhalten – ob als "Oreo" oder nicht
Android-Chef Hiroshi Lockheimer hat ein GIF veröffentlicht, das auf den Namen für Android 8.0 hindeutet: Demnach könnte die Version Oreo heißen.
ZTE Blade V8 im Test: zwei Linsen, zwei Funk­tio­nen
Jan Johannsen
Die Dual-Kamera des ZTE Blade V8 könnt Ihr auf zwei Arten einsetzen.
7.7
Endlich mal eine Dual-Kamera mit zwei Funktionen: Mit dem ZTE Blade V8 könnt Ihr sowohl Porträt-Aufnahmen mit Unschärfe als auch 3D-Fotos aufnehmen.