Neuigkeiten für OnePlus X-Besitzer: Android 6.0 Marshmallow scheint jetzt für das Smartphone verfügbar zu sein. Mit OxygenOS 3.1 erfolgt das Update mitsamt dem August-Sicherheitspatch. Allerdings handelt es sich um einen sogenannten "Community Build", wie Android Authority berichtet.
Nach mehreren Monaten Funkstille kam Anfang August endlich ein Update für OnePlus X-Smartphones. Zumindest mit einem "Community Build" soll jetzt der Sprung vom kürzlich erschienenen OxygenOS 2.2.2 auf 3.1 möglich sein. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich allerdings eine Beta-Version. Wenn Ihr die neue Version also ausprobieren möchtet, solltet Ihr das im Hinterkopf behalten. Es kann nämlich sein, dass die Version in einigen Bereichen nicht ganz stabil läuft. OnePlus gibt an, dass es in einigen Regionen zu Stabilitätsproblemen in der Netzverbindung kommen könnte, einzelne Apps von Drittanbietern Kompatibilitätsprobleme aufweisen und zum Teil Lokalisierungen eventuell noch nicht enthalten sind.
Sicherheitspatch mit an Bord
Wer sein OnePlus X allerdings auf OxygenOS 3.1 updatet, kann beim Thema Sicherheit schon mal durchatmen: Mit dem Update wird auch der letzte Android-Sicherheitspatch vom 1. August integriert. Von OnePlus selbst folgen mit "OnePlus Music Player" und "OnePlus Gallery" sogar zwei neue Apps. Weiterhin folgen beispielsweise neue Möglichkeiten zur Personalisierung für den Alert Slider, neue Icons und Änderungen am Shelf UX.
Davon abgesehen sind natürlich auch alle Features enthalten, die mit Android 6.0 Marshmallow generell daherkommen. Wenn Ihr das Update durchführen wollt, müsst Ihr das Ganze allerdings manuell machen. OnePlus hat dafür eine Installationsanleitung veröffentlicht, die Euch dabei helfen soll. Noch ist unklar, wann aus dem "Community Build" ein finaler Release wird.