Das neue Tool der Messaging-App Snapchat sammelt alle Beiträge eines Großevents in sogenannten Kollektionen. Bei Festivals oder Fußball-WM testete Snapchat die Funktion bereits, jetzt ist sie für alle Nutzer verfügbar.
Geschichten erzählen
Snapchat geht einen Schritt weg von den vergänglichen Nachrichten. Die neue Funktion "Our Story" sammelt alle Beiträge von Großereignissen in einer Kollektion. Das Feature wurde bereits bei einigen Events wie den Musik-Festivals "Electric Daisy Carnival" und Lollapalooza getestet. Seit Freitag ist das Tool für alle Nutzer verfügbar.
Ist eine Live-Kollektion verfügbar, zeigt Euch die App in der Update-Liste einen Hinweis darauf an. Wer sich selbst auf der jeweiligen Veranstaltung befindet, kann Bilder und Videos zur Kollektion beitragen. Um das herauszufinden, identifiziert die Anwendung über Geo-Daten, ob sich eine hohe Anzahl von Snapchat-Nutzern am gleichen Ort befinden. Zugriff auf die Stories haben alle Nutzer. Von wem die Inhalte stammen, ist nicht ersichtlich.
Inhalte erweitert
"Our Story" soll nicht nur bei Musik-Events, sondern "allen möglichen" Veranstaltungen zum Einsatz kommen, erklären die Betreiber der App. Seit der Testphase, die im Juni startete, generierten die Snapchat-User bereits 350 Stunden Material.
Das Startup aus Los Angeles, das diese Woche mit einer einige andere neue Funktionen in der Pipeline haben. So soll Snapchat demnächst auch Nachrichten ausliefern, zudem ist die Integration von Werbung zum Monetarisieren der Reichweite nur eine Frage der Zeit.