Pong erobert die Apple Watch

A tiny Game of Pong Apple Watch
A tiny Game of Pong Apple Watch (© 2016 YouTube/Matt Wiechec )
15

Pong für die Apple Watch: Bei dem Game-Klassiker handelt es sich um eines der ersten Computerspiele überhaupt. Während das ursprüngliche Ping-Pong-Schlagspiel, welches per Drehrad-Controller gespielt wurde, ursprünglich für Spieleautomaten und Konsolen entwickelt wurde, reicht heute schon die Rechenleistung einer Smartwatch.

Die Apple Watch-App "A Tiny Game of Pong" von dem Entwickler Matt Wiechec bringt nicht nur das Game aus dem Jahre 1972 auf den winzigen Bildschirm der Apple Watch, sondern auch weitere Features, die der ursprünglichen Version fehlen, wie 9to5Mac berichtet. So kann der Spieler die App farblich an das Armband seiner Smartwatch anpassen. Dabei hat er die Wahl zwischen zehn verschiedenen Farbtönen. Gesteuert wird hingegen fast wie beim Klassiker.

Schläger werden über die Digital Crown gesteuert

Während der Pong-Spieler am Automaten und der Atari 2600-Konsole sogenannte "Paddle"-Controller zum Verändern der Schlägerposition nutzte, kommt hierfür bei der Apple Watch die Digital Crown zum Einsatz. Weil die App auch Game Center-Kompatibel ist, können auch zwei Spieler über das Internet gegeneinander antreten. Allerdings ist es natürlich auch möglich, gegen den Computer oder vielmehr die Apple Watch zu spielen.

Weitere Spielemodi lassen sich per In-App-Kauf für 99 Cent freischalten, während die Basis-App kostenlos aus Apples App Store heruntergeladen werden kann. Bei der App handelt es sich indes nicht um die erste Version des Spiele-Klassikers: Beispielsweise hatte auch der Entwickler Tobias Brieger eine Variante zum kostenlosen Download für die Apple Watch erstellt.

(© 2025 CURVED )

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema