Prognose: 5 Prozent der iPhone-User kaufen Apple Watch

Her damit !75
Wird die Apple Watch der erwartete Erfolg?
Wird die Apple Watch der erwartete Erfolg?(© 2014 Apple)

Habt Ihr ein iPhone? Gut, denn die Folgefrage gilt nur Euch: Werdet Ihr Euch noch 2015 eine Apple Watch kaufen? Immerhin jeder zwanzigste von Euch sollte auf diese Frage mit einem "Ja!" antworten – zumindest wenn es nach Analyst Rob Cihra geht. Das klingt nicht nach einem durchschlagenden Erfolg, wäre es aber durchaus, denn es entspräche rund 18,5 Millionen Einheiten.

Evercore-Analyst Rob Cihra nennt diese Schätzung in seinem Bericht, der AppleInsider vorliegt, sogar noch konservativ. Er geht davon aus, dass die Apple Watch um den März herum auf den Markt kommen und für durchschnittlich 500 Dollar über die Ladentheke gehen wird – trotz der großen Preisspanne, die sich zwischen dem für 350 Dollar angekündigten Einsteigermodell und der luxuriösen Apple Watch Edition mit Echtgold-Gehäuse erstrecken dürfte. Immerhin vier Prozent von Apples Gesamtumsatz im Kalenderjahr 2015 soll die neue Produktkategorie ausmachen und damit 36 Prozent zum Wachstum gegenüber dem Vorjahr beitragen. Dessen Haupttreiber werden Cihra zufolge aber weiterhin iPhone 6 und iPhone 6 Plus bleiben – und zum Ende des Jahres natürlich deren Nachfolger, ob er nun iPhone 6s oder iPhone 7 heißen mag.

Die Apple Watch wird so erfolgreich wie das iPad

Zurück zum anstehenden Debüt der Apple Watch: Dieses wird Cihras Einschätzung zufolge den starken Einstand des iPads wiederholen können. Apples Tablet erreichte im Launch-Jahr 2010 ähnlich hohe Absatzzahlen und damit etwa 20 Prozent der damaligen iPhone-Besitzer. Deren Zahl dürfte bis zum Launch der Apple Watch allerdings das Vierfache des Stands von 2010 erreicht haben. Zudem startet Apples Smartwatch unter schwierigeren Vorzeichen: Ein iPad ist schließlich ein völlig eigenständiges Gerät, während die Apple Watch durch die erforderliche iPhone-Anbindung ausschließlich Besitzer eines Apple-Smartphones anspricht.


Weitere Artikel zum Thema
Auch Hugo Boss und Tommy Hilfi­ger stei­gen ins Smart­watch-Geschäft ein
Weg damit !5Die Hugo Boss Touch besitzt ein Edelstahlgehäuse in Carbonschwarz
Die Designer-Wearables kommen: In diesem Jahr erscheinen auch Smartwatch-Modelle unter den Markennamen Hugo Boss und Tommy Hilfiger.
So häufig werden Apples iPhone 2G, 3G und 3GS immer noch genutzt
Guido Karsten
Supergeil !11Auch das iPhone 3GS ist immer noch nicht ausgestorben
Das erste iPhone wurde 2007 angekündigt und es ist noch immer nicht tot. Eine Statistik verrät nun, wo alte Apple-Geräte immer noch genutzt werden.
"The Other Room": Escape Game für Googles Daydream VR veröf­fent­licht
"The Other Room" erweitert das Spieleangebot auf Daydream VR
Googles VR-Plattform Daydream wurde um ein neues Spiel erweitert. In „The Other Room“ sollen kleine Rätsel zur Flucht verhelfen.