Project Noble: Samsung baut nicht nur am Galaxy Note 5

Samsung Galaxy Note4
Samsung Galaxy Note4 (© 2014 CURVED )
55

Das Samsung Galaxy Note 5 ist das nächste große Smartphone des Herstellers, das uns laut dem gewohnten Zeitplan der Koreaner bevorstehen sollte. Während das zuletzt erschienene Galaxy Note 4 bei Samsung intern als Project Zero bezeichnet wurde, soll das nächste Gerät den Codenamen Project Noble tragen. Außerdem scheint noch ein weiteres Smartphone mit der Bezeichnung Project Zen in Arbeit zu sein.

Noch ist nicht viel über die Smartphones hinter den spannenden Codenamen bekannt, doch scheinen sich die Quellen von SamMobile recht sicher zu sein, dass Project Noble in der Tat die Samsung-interne Bezeichnung für das neue Galaxy Note 5 ist. Dass beide neuen Geräte überhaupt bei Samsung in Entwicklung sind, soll allerdings ein Eintrag in einer IMEI-Datenbank verraten haben.

Project Zen erscheint vermutlich noch vor dem Galaxy Note 5

Samsung beging natürlich nicht den Fehler, seine internen Projektbezeichnungen direkt in besagter Datenbank zu hinterlassen. Stattdessen wurden hier die Modellnummern noch unbekannter Geräte entdeckt. "SM-N920F" ist eine davon und kennzeichnet vermutlich das Galaxy Note 5, dessen Vorgänger nämlich die Nummer "SM-N910x" trägt. Project Zen hingegen trägt die Modellnummer "SM-G928S", was auf einen Ableger des Galaxy S6 schließen lässt, dessen Modellnummer mit "SM-G920x" beginnt.

Der letzte Buchstabe in der Modellnummer gibt für gewöhnlich darüber Auskunft, für welchen Markt das jeweilige Gerät vorgesehen ist. Ein "F" steht beispielsweise für die Version, die in Europa erscheint – und wie SamMobiles Quellen verrieten, sollen sowohl "Project Zen" als auch das Galaxy Note 5 auch in einer "F"-Variante erscheinen. Da wir nicht vor dem kommenden Herbst mit dem nächsten S Pen-bewehrten Samsung-Phablet rechnen können, dürfte der besagte Ableger des Galaxy S6 vermutlich schon früher auf den Markt kommen. Wir fragen uns bloß noch, für was für einen Ableger der Codename Project Zen passend wäre, da die Modellnummern bisheriger Active- und Mini-Ableger nicht recht zu "SM-G928S" passen wollen. Habt Ihr eine Idee?

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema