PS4: PlayStation Store soll bald eine komfortablere Suche bieten

Das nächste große Update für die PS4 bringt eine neue Suche mit
Das nächste große Update für die PS4 bringt eine neue Suche mit(© 2018 CURVED)

Das Update auf Version 6.00 gibt es für die PlayStation 4 bislang nur als Beta. Offiziell hat Sony sich noch nicht dazu geäußert, welche Features die Aktualisierung mit sich bringen wird. Eine Neuerung ist nun aber wohl schon bekannt. Demnach nimmt Sony Änderungen an der Suchfunktion im PlayStation Store vor.

Wenn ihr im PSN nach dem Update auf die dritte Beta von Version 6.00 nach einem Spiel sucht, zeigt eure PlayStation 4 auf der linken Bildschirmhälfte eine Tastatur an, wie Gearnuke berichtet. Mit dieser könnt ihr den Titel dann eingeben, rechts erscheinen die Ergebnisse. Die Neuerung dürfte den Komfort im Store deutlich erhöhen: Derzeit werden euch noch von oben nach unten alle Buchstaben des Alphabets angezeigt. Ihr müsst also mühselig durch diese scrollen und den richtigen auswählen. Gerade bei längeren Spielenamen ist das nicht gerade praktisch.

Weitere neue Features unbekannt

Ob es noch weitere große Änderungen mit der Firmware 6.00 geben wird, geht aus der Quelle nicht hervor. Hier erfahren wir spätestens dann mehr, wenn Sony ein offizielles Changelog zur Aktualisierung veröffentlicht. Da die neue Version aktuell noch im Beta-Test ist, kann es sein, dass einige weitere Neuerungen vor dem Rollout noch hinzugefügt werden. Es ist ebenso möglich, dass es einige Features und Veränderungen aus der Testversion nicht in das finale Firmware-Update schaffen.

Wann das Update erscheint, ist bislang noch nicht bekannt. Zu den letzten großen Neuerungen gehört der Supersampling-Modus für die PlayStation 4 Pro. Seit Firmware-Version 5.50 steht euch dieser zur Verfügung. Einmal aktiviert, sorgt Supersampling dafür, dass viele Games auf einem Full-HD-TV schärfer dargestellt werden.


Weitere Artikel zum Thema
PlaySta­tion Plus: Das sind die Gratis-Spiele für Juli 2019
Lars Wertgen
UPDATESony, PS4, Playstation 4
Die Gratis-Games für PlayStation Plus im Juli sind bekannt. "PES 2019" befindet sich jedoch nicht darunter. Dafür gibt es hochwertigen Ersatz.
Nintendo Switch vs. PlaySta­tion 4: Welche Konsole lohnt sich für euch?
Christoph Lübben
Naja !9Auf der Nintendo Switch erwarten euch spannende Spiele wie "Zelda: Breath of the Wild"
Die Nintendo Switch oder die PlayStation 4? Wenn ihr euch zwischen den Konsolen entscheiden wollt, helfen wir euch in diesem Artikel weiter.
"Fort­nite"-Drama: Spiel wurde beinahe einge­stellt
Lars Wertgen
Fortnite auf einem iPad 2018
"Fortnite" ist der beliebteste Battle-Royale-Shooter. Beinahe hätte es das Game aber nie gegeben. Ein leitender Mitarbeiter wollte es verhindern.