Nach Monaten voller Spekulationen ist das Samsung Galaxy Note 10 endlich offiziell. Ein Gerücht hat sich leider bewahrheitet: Das Smartphone besitzt keinen traditionellen Kopfhöreranschluss. Warum die 3,5-mm-Klinke weggefallen ist, hat der Hersteller nun erklärt.
Einem Sprecher des Unternehmens zufolge musste die Klinke zugunsten eines größeren Akkus weichen. Gegenüber The Verge sagte er, dass die Akku-Kapazität des Samsung Galaxy Note 10 dadurch etwa 100 mAh höher ausfalle. Dies entspreche einem Plus von zwei bis drei Prozent. Angeblich soll sich der Verzicht auch positiv auf das haptische Feedback auswirken. Der Hohlraum für den Kopfhöreranschluss hätte dieses beeinträchtigt.
Galaxy Note 10: Dongle-Life
Sind dies wirklich die wahren Gründe für den Verzicht auf die Klinke? Schließlich zeigt das Samsung Galaxy S10, dass Kopfhöreranschluss und ausdauernder Akku sich nicht gegenseitig ausschließen müssen. Und ein Hohlraum befindet sich auch so im Samsung Galaxy Note 10: Der Schacht für den S Pen nimmt sogar deutlich mehr Platz ein, als ein Kopfhöreranschluss in Anspruch genommen hätte. Insofern ist fraglich, ob eine Klinken-Buchse das haptische Feedback tatsächlich spürbar verschlechtert hätte.
Womöglich hat sich Samsung aber einfach von anderen Herstellern inspirieren lassen. Apple etwa hat sich bereits seit 2016 von der 3,5-mm-Buchse verabschiedet. Vermutlich mit ein Grund dafür, dass die Mit den Galaxy Buds hat das Unternehmen jedenfalls die passenden Kopfhörer für euer Samsung Galaxy Note 10 im Angebot.
Keine Klinke mehr in Flaggschiffen?
Samsung war bislang einer der letzten Hersteller, der seine Top-Smartphones noch mit einem Kopfhöreranschluss ausgestattet hat. Apple, Huawei und Xiaomi verzichten in ihren Premium-Smartphones bereits seit Längerem darauf. Bei den genannten Unternehmen handelt es sich auch um die größten der Branche. In Zukunft wird es also immer schwieriger, ein Premium-Modell mit 3,5-mm-Anschluss zu finden.
Für Nutzer von kabelgebundenen Kopfhörern bleibt nur der Griff zu einem Adapter. Samsung bietet ein solches USB-C-Dongle für das Galaxy Note 10 an. Allerdings könnt ihr es nicht verwenden, wenn ihr euer Smartphone gerade über den USB-C-Anschluss aufladet. Relevant ist dies etwa auf längeren Bahnfahrten. Außerdem neigen einige Dongles erfahrungsgemäß zu Defekten. Zudem besteht die Gefahr, dass ihr das kleine Zubehör schnell verliert.
Wenn ihr bereits einen Bluetooth-Kopfhörer besitzt, müsst ihr euch über all dies weniger Gedanken machen. Wenn ihr hingegen weder AirPods noch Galaxy Buds kaufen, wollt könnt ihr euch einige Alternativen ansehen. Welche kabellosen Kopfhörer sich für euch lohnen könnten, haben wir für euch an anderer Stelle zusammengetragen. Oder ihr verwendet einfach die USB-C-In-Ears, die dem Note 10 beiliegen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.