Samsung Galaxy S10 Plus: Akku hat endlich mehr Ausdauer

Her damit !9
Im Samsung Galaxy S10 Plus steckt ein 4.100-mAh-Akku – der nun länger durchhält
Im Samsung Galaxy S10 Plus steckt ein 4.100-mAh-Akku – der nun länger durchhält(© 2019 CURVED)

Das Samsung Galaxy S10 Plus hat einen großen Akku. Dieser erwies sich bisher allerdings als nicht so effizient wie erwartet. Das Top-Smartphone brauchte viel häufiger neuen Saft als es Nutzern lieb war. Das Problem scheint durch ein Update nun aber aus der Welt.

Samsung hat im April offenbar gleich mehrere Software-Fehler behoben, die sich negativ auf die Laufzeit des Akkus auswirkten. Dies vermutet SamMobile und nennt Probleme mit dem Annäherungssensor sowie der Tap-To-Wake-Funktion als ursprüngliche Ursachen. Auch wenn das Unternehmen nichts dergleichen in seinem Änderungsprotokoll erwähnt, würde sich das Galaxy S10 Plus seit dem wie ein Flaggschiff mit einem 4.100-mAh-Akku verhalten.

Optimierter Akkuverbrauch

Das Smartphone (genutzt mit zwei SIM-Karten) komme nun regelmäßig auf eine Bildschirmzeit von fünf Stunden. Zudem erreiche es mindestens eine Gesamtnutzungszeit von 16 Stunden. Wenn das Gerät den ganzen Tag über mit einem WLAN verbunden sei und nicht das mobile Netz beanspruche, komme es auch konstant auf über sechs Stunden. Wer das Samsung Galaxy S10 Plus mit nur einer SIM nutzt, dürfte auf noch bessere Werte kommen.

Während Samsung mit dem Galaxy Fold derzeit mehr negative Schlagzeilen produziert als dem Unternehmen lieb sein dürfte, sorgt also immerhin das Galaxy S10 Plus für gute Nachrichten. Neben dem optimierten Akkuverbrauch schlug das Gerät zuletzt unter anderem das Huawei P30 Pro im Speedtest. Insbesondere das RAM-Management schnitt gut ab.


Weitere Artikel zum Thema
Das Samsung Galaxy S10+ kann noch vom Honor 20 Pro lernen
Lars Wertgen
Der Akku des Samsung Galaxy S10+ kommt auf 4100 mAh
Ein Akku-Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S10+ und dem Honor 20 Pro zeigt: Das Samsung-Smartphone kann von der Konkurrenz lernen.
Samsung Galaxy S10+ mit Android 10: Update lässt euch schnel­ler navi­gie­ren
Michael Keller
Die Navigation auf dem Galaxy S10+ wird sich nach dem Update auf Android 10 ändern
So soll Android 10 auf dem Galaxy S10+ aussehen. Im Internet ist ein Video aufgetaucht, in dem die neue Version mit One UI 2.0 zu sehen sein soll.
Samsung Galaxy S10: Wann kommt das Update auf Android Q?
Christoph Lübben
Her damit !18Das Samsung Galaxy S10 könnte noch 2019 das große Update auf Android Q erhalten
Android Q für das Samsung Galaxy S10 ist bereits in Arbeit. Nun bleibt jedoch die Frage, ob euch das entsprechende Update noch 2019 erreicht.