Bestellhotline: 0800-0210021

Achtung: Galaxy S21 – Update saugt euren Akku leer

Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra im Kamera-Vergleich
Ein Update macht die S21-Serie offenbar weniger ausdauernd (© 2021 CURVED )
6
Update

Update (12. Februar 2021, 17:15 Uhr): Das ging schnell! Samsung scheint bereits in einigen Ländern ein neues Update zu verteilen. SamMobile hat den Patch mit der Versionsnummer G99xBXXU1AUB6 (x steht für das jeweilige S21-Modell) entdeckt. Auch hierzulande soll der Rollout bereits begonnen haben. Obwohl das Changelog mit dem vorherigen Sicherheitspatch identisch ist, könnte Samsung das Batterie-Problem damit beheben. Ob wir eine Veränderung sehen, bleibt noch abzuwarten.

Wer noch keine Push-Nachricht erhalten hat, findet die Aktualisierung möglicherweise unter "Einstellungen | Software-Update | Herunterladen und installieren".

Ursprünglicher Artikel:

Besitzer eines Galaxy S21 beschweren sich aktuell über schwerwiegende Probleme bei der Akkulaufzeit des diesjährigen Top-Smartphones von Samsung. Schuld daran könnte das vor einigen Tagen veröffentlichte Update sein.

Unter den stolzen Besitzern eines Galaxy-S21-Smartphones finden sich vermehrt Nutzer, die über enorme Einbußen bei der Akkulaufzeit klagen. Wie SamMobile unter Berufung auf Foreneinträge berichtet, scheinen die neuen Samsung-Flaggschiffe selbst im Standby stündlich mehrere Prozent zu verlieren. Vereinzelt sollen die Smartphones über Nacht sogar mehr als 20 Prozent ihrer Ladung einbüßen. Die Probleme treten in diesem Ausmaß erst seit Kurzem infolge des Sicherheitsupdates für Februar 2021 auf.

Alle deutschen S21-Modelle betroffen

Seit Anfang Februar steht auf allen Galaxy-S21-Modellen das neue Sicherheitsupdate für Februar 2021 zur Installation bereit. Durch den Patch mit den jeweiligen Build-Nummern G991BXXU1AUB3 (Galaxy S21 5G), G996BXXU1AUB3 (Galaxy S21+ 5G) und G998BXXU1AUB3 (Galaxy S21 Ultra 5G) wurden Sicherheitslücken geschlossen und die Leistung der Geräte sowie speziell der Kamera verbessert. Mit dem Update scheint als Nebeneffekt aber auch der Akkuverbrauch im Standby stark anzusteigen. In der Regel bringen Sicherheitspatches viel Positives mit sich. Seltener können sich jedoch auch Fehler einschleichen.

Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra im Größenvergleich
Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra kämpfen mit Akku-Problemen. (© 2021 CURVED )

Aktuell melden sich ausschließlich Nutzer der auch hierzulande verkauften Exynos-Varianten zu Wort. Das Akku-Problem scheint auf allen Modellen aufzutreten, auch wenn überwiegend S21- und S21-Plus-Versionen in den Kommentaren auftauchen.

Ob die in den USA erhältliche Snapdragon-Variante in gleichem Maß betroffen ist, muss sich noch zeigen. Andere Geräte mit dem Update, wie beispielsweise das Galaxy S20 FE, scheinen aktuell nicht mit erhöhtem Akkuschwund zu kämpfen.

Galaxy S21: Akku-Problem ist Samsung bekannt

Samsung soll sich der Problematik bereits bewusst sein und an einem Patch für die aktuellen Flaggschiffe arbeiten. In den Beiträgen wird vermutet, dass der mobile Empfang den schnellen Ladungsverlust verursacht. Aktiviert man den Flugzeugmodus, soll das Smartphone wieder wesentlich länger durchhalten. Es bleibt abzuwarten, wann Samsung hier nachbessert. Wer das Update noch nicht installiert hat, sollte möglicherweise etwas abwarten, um Komplikationen zu umgehen.

Galaxy S21 5G mit Galaxy Tab A8.0 Grau Frontansicht 1 Deal
Samsung Galaxy S21 5G
+ o2 Free M Boost 40 GB
+ Galaxy Tab A8.0
mtl./24Monate: 
51,99
einmalig: 
1,00 €
zum shop
Galaxy S21 Plus 5G Silber Frontansicht 1 Deal
Samsung Galaxy S21 Plus 5G
+ o2 Free L Boost 120 GB
mtl./24Monate: 
74,99
einmalig: 
1,00 €
zum shop
Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Weitere Artikel zum Thema